Jura - 1997 Tastival

Die Abfüllung Jura Tastival wurde zur Feier des gleichnamigen Brennerei-Festivals abgefüllt. Der Single Malt reifte in Schaumweinfässern aus dem französischen Loiretal.

Jura
1997
2015
Wein

Aroma: Voll, süß und fruchtig. Noten von Himbeeren, Lakritz und Sirup.
19.12.2017
Aroma: Würzig mit süßen Trockenfrüchten und Mandarinen sowie einer leicht säuerlichen Champagner-Note.

Geschmack: Süß-würzig; Eichentannine, Gerstenmalz, Butterkuchen. Toffee, Vanille, eine kleine Prise Salz, getrocknete Feigen, Mandarinen, Muskatblüte; ölig und umschlossen von einer sehr feinen Wein-Note (fruchtiger Rosé bzw. Blanc de Noirs?). Verträgt ein wenig Wasser.

Abgang: Sehr lang, süß, weinselig und würzig. YUMMI!

Kommentar: Ein sehr individueller Premium-Malt mit perfekter Verbindung der Geschmackskomponenten. Fünf Sterne (von 5). Die Herstellerangabe: Reifung in "Sparkling Wine Casks from the Loire Valley" hat mich zunächst etwas irritiert, da bei der Herstellung von Crémant de Loire die erste Gärung gemeinhin in Stahltanks erfolgt (anschließend 2.Gärung in Flaschen, nach der Champagner-Methode). Auf der Website eines Herstellers fand ich dann aber den Hinweis, dass besondere Cuvées vor der Flaschengärung in Eichenholzfässern ausgebaut werden (www.bouvetladubay.com).
Darcam
03.08.2015
Aroma: Süß, Sehr aromatisch, deutliche Himbeeren, herrlich

Geschmack: Einfach toll, sehr facettenreich, süüüß, Leder, leichte Lakritze und stark nach Himbeeren.

Abgang: sehr lang, ölig benetzte Mundhöhle, süß

Kommentar: Ich bin begeistert! Wirklich ein sehr intensiver Single Malt! Genau mein Geschmack getroffen. Mein aktueller Lieblingsmalt.
Torsten
28.09.2015