Jura Turas-Mara

Turas-Mara ist das gälische Wort für lange Reise. Im 19. Jahrhundert verließen viele Einwohner die Insel Jura schweren Herzens. Diese Abfüllung ist all denen gewidmet, die Jura auf ihren langen Reisen in Ihrem Herzen trugen. Mit dem Jura Turas-Mara haben Sie immer ein Stück Jura dabei, egal wohin Sie reisen.
Sein Finish erhielt diese Single Malt in Bordeaux- und Ruby Portweinfässern.

Sein Finish erhielt diese Single Malt in Bordeaux- und Ruby Portweinfässern.

Jura
Schottland, Inseln
1 l
Bourbon, Wein, Port

Thomas
18.12.2015
Aroma: Dunkle Früchte, Honig, aber vor allem: EICHE! Schwarzkirschen, und wieder Eiche.

Geschmack: Trocken(!), Dörrfrüchte, Anis, Ingwer. Eiche.

Abgang: Lang. Viel Eichenholz, viel dunkle Frucht, viel Gewürz.

Kommentar: Ein toller, voller Single Malt. Aber nicht ganz so, wie "Hotte" berichtet. Weniger Frucht, mehr Gewürz, und vor allem viel mehr Eiche. Eindrucksvoll, aber nicht süffig!
Jan
12.02.2016
Irgendwie flach und viel zu jung. Schade.
Holger
21.07.2016
Torsten
03.09.2016
Kommentar: Intensive Fruchtnote, ausgewogen, harmonisch... Kurz gesagt, trifft meinen Geschmack exakt und ist der beste Whisky, den ich bislang gekostet habe.
Sascha
13.10.2016
Aroma: Süßliche dunkle Früchte, Kirsche, dann viel dunkle Vanille mit Karamell. Sehr komplexe Nase mit vielen Aromen.

Geschmack: Wieder viele süße Früchte getragen von würziger Eiche die sich aber nach meinem empfinden mit der Süße wunderbar ausbalanciert. Hin und wieder durchbrechen leichte Citrusnoten die Wand aus Süße und würziger Eiche

Abgang: Hier wechseln sich Süße und Würzigkeit ab und auch das Citrusaroma schwingt öfter auf. Der Abgang ist nur mittellang aber sehr kräftig.

Kommentar: Rich & Intense trifft es schon ziemlich gut. Ist definitiv mal was anderes. Ich finde ihn teilweise etwas überladen. Aber man sollte diese Erfahrung mal gemacht haben. Ob er sich zum Stammgast im meinem Whiskyschrank entwickeln wird ist noch offen (erstes Tasting).
ichbinich
14.01.2017
Markus
01.01.2017
Aroma: Eine außerordentliche Vielfalt an Geschmacksrichtungen. Ich denke, jeder Gaumen findet hierin etwas anderes.

Geschmack: Sehr Fruchtig, auch hier die Vielfalt! Schöne Kombination der einzelnen Noten aus Eiche und der Fruchtigkeit, sowie nach roten Früchten und Schokolade. Ich denke auch hier findet jeder etwas anderes.

Abgang: mittel, Eiche hält sich kurz, allerdings nicht zu stark und man entdeckt mit jedem mal neue Nuancen.

Kommentar: Einer meiner persönliche Top 10! So viel verschiedene Aromen/Geschmäcker in einem Whisky und dann noch so schön ausballaciert findet man in der Preisklasse wohl nirgends.
Ralph
17.03.2017
Aroma: Würzig und sehr fruchtig.....Beerenauslese

Geschmack: Würzig und fruchtig-süß mit dezentem Alkohol.

Abgang: Mittellang und fruchtig angenehm

Kommentar: Lecker, komplex und sehr angenehm zu trinken....leicht süffig....gehört zu meinen Lieblingen
letzter kick
10.04.2017
Aroma: rote frucht,johannisbeere

mild. süß fast n bischen wässrig, ganz leicht eiche,süffig. nich sehr tiefgehend
Abgang: mitel-kurz

Kommentar keni jackpot: hab wohl die neue auflage ohne intensive black forrest fruits erwischt.,aber doch... trotzdem angenehm zu trinken.
Whiskeysampler
02.07.2017