Kavalan Concertmaster Port Cask Finish

Aroma: Tropische Früchte und Kokosnuss mit der Süße von Vanille und Honig.
Geschmack: Vielschichtig, sanft und voll.
Abgang: Langanhaltend mit Früchten.
Fasstyp: Verschiedene Weinfässer, Fresh und Refill Bourbonfässer und Sherryfässer. Finish im Portweinfass.
Concertmaster ist die Weiterentwicklung des Einstiegsmalts von Kavalan. Im Gegensatz zu dieser Abfüllung erhielt Concertmaster noch ein 6-monatiges Finish in Portweinfässern.
Für ihre Malts verwendet die erste Whiskybrennerei Taiwans Quellwasser aus den nahegelegenen Schneebergen.

Concertmaster, a single malt whisky that stresses the singular character yet does not lose its comprehensive harmony. Using Portuguese ruby, tawny and vintage Port wine casks as the main flavour, combining Kavalan distillery’s Taiwanese whisky...

Aroma: Tropische Früchte und Kokosnuss mit der Süße von Vanille und Honig.
Geschmack: Vielschichtig, sanft und voll.
Abgang: Langanhaltend mit Früchten.

Kavalan (Yuan Shan Distillery)
Taiwan
Port

SlàinteMhath
15.09.2017
Let's go back to the other side of the world, to King Car distillery and their Port-finished NAS whisky 'Kavalan Concertmaster'. Nosing this Taiwanese Single Malt is quite pleasant, despite the intense sweetness and spirity youthfulness. Tropical fruits, icing sugar and a touch of menthol blend nicely with honey, nuts and raisins. With only 40% ABV, the taste is rather thin, sweet and slightly sour, featuring berries, roasted coffee and a dash of pepper in its brief finish. Again, a very 'engineered' and certainly overpriced malt that didn't blow my socks off.
RATING: 3.2/5.0 ≙ 81 pts
Fabian
21.03.2018
Aroma: Tropische Früchte, Honig und Vanille. Abgesehen von.der Kokosnuss die mir fehlt gehe ich mit der Herstellerbeschreibung

Geschmack: sehr mild und süß, später ganz ganz leichte pfeffeigkeit

Abgang: im Abgang wieder etwas tropische Früchte und Honig

Kommentar: Ich hatte mir persönlich etwas mehr erhofft. Das Portwein finish hätte ich nie rausgeschmeckt, hätte ich es nicht gewusst. Es ist dennoch ein lecker süß-fruchtiger Malt aber keine 50€ Wert
Frankyboy
21.04.2018
Aroma: Süßlich und Eiche

Geschmack: Süße Frucht und Eiche

Abgang: Mittellang

Kommentar: Der brennt leider im Abgang, ansonsten schöne Kombination von Eiche mit süßen Aromen. Der Abgang ist zu kurz. Wenn er einen langen Abgang hätte, wäre er vielleicht sein Geld wert, aber für den Preis muss mehr kommen. Nach der Formel, die meine Söhne und ich aufgestellt haben bzgl. eines Preis-Leistungsverhältnis und der Motivation für einen Wiederholungskauf, kommt er nur auf den Wert von 54. Ab einem Wert von 150 werden die Whiskies erst interessant...
Johannes
03.05.2018
Ulrich
29.12.2018
Aroma: BananeFloralSherryHonigPfirsich

Geschmack: PfefferHonigLeder

Abgang: Pfeffer kurzer Abgang, leicht aber sehr angenehm

Kommentar: Ein sehr interessanter Whisky, der sein Preis wert ist.
Ulrich
29.12.2018
Marcus
26.01.2019
Aroma: Der Kavalan hat eine wirklich tolle Nase. Beim ersten Anflug kommt Kokosnuss mit tropischen Früchten an. Nach einer Weile dominiert eine süße Honignote mit Vanille.

Kräftiger Antritt. Würzig. Der Port kommt langsam. Dunkle Rosinen. Mir fehlen die tropischen Früchte im Geschmack.
Mittellang. Zunächst Gewürze, Eiche. Es kommt eine angenehme Süße die im Mund verbleibt.
Mit schmeckt dieser Taiwanese durchaus. In der Nase jedoch deutlich stärker als im Geschmack.
Felix
12.12.2019
Am Anfang ein herrlicher Duft von Früchten; insbesondere Kokos ist mir aufgefallen und Portwein und evt. Honig.
Er schmeckt süßlich und ist sehr schön im Mund, trotz der Tatsache, dass er nur 40% hat, brennt er ein Wenig, jedoch sehr angenehm.
Im Abgang recht wärmend und dieses Gefühl verleibt noch ein Bisschen.

Mein erster taiwanischer Whisky und hoffentlich nicht der Letzte. Dieses Hier hat mir sehr gut gefallen. Gerne wieder.
Tönne

Kommentar: uihhh...ein richtig süffiger Tawanese
Johannes
16.12.2020
* * * *
Aroma: Sherry, Trauben, Getrocknete Früchte, Süße, Tropische Früchte, Honig, Beeren, Vanille, Nüsse

Geschmack: Süße, Sherry, Vanille, Öl, Früchte, Getrocknete Früchte, Gewürze, Eiche, Herb,

Abgang: Früchte, Süße, Sherry, Getrocknete Früchte, Gewürze, Herb, Eiche,