Kavalan Sherry Oak

Sherrylastig und pikant würzig. Nussige Noten wie Mandeln und süße Vanille.
Reichhaltig mit Trockenfrüchten, Gewürzen und Kaffee.

Sherrylastig und pikant würzig. Nussige Noten wie Mandeln und süße Vanille.
Reichhaltig mit Trockenfrüchten, Gewürzen und Kaffee.

Details zur Flasche Ändern
11426
Kavalan (Yuan Shan Distillery)
Taiwan
Single Malt Whisky
54%
0.05 l
Originalabfüller
Sherry - Oloroso
Kühlfiltrierung - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 7 Beschreibungen
i
Aroma
Sherry:
Rauch:
Gewürze:
Eiche:
Sherry:
Alkohol:
Rauch:
Gewürze:
Eiche:
Alkohol:
Geschmack
Eiche:
Eiche:
Sherry:
Sherry:
Süße:
Süße:
Nüsse:
Malz:
Gewürze:
Malz:
Nüsse:
Gewürze:
Leder:
Tabak:
Alkohol:
Früchte:
Früchte:
Herb:
Alkohol:
Tabak:
Leder:
Rauch:
Herb:
Abgang
Sherry:
Eiche:
Gewürze:
Sherry:
Eiche:
Gewürze:

Bewertung dieser Flasche

7
Beschreibungen 7

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
27.07.2023
Kavalan Oloroso Sherry Oak, 2019, 46%

Ich bin immer wieder begeistert vom Einsteigermodell aus Taiwan -
satte, schwere Aromen,
kräftig Holz und kräftig Sherry.
Was da innerhalb weniger Jahre - bedingt durch das örtliche feucht-warme Klima - produziert wird, sucht seinesgleichen.

Es ist eine schwere, komplexe Note,
mit Lakritze, Leder und Tabak als Unterton.
Bei dem kann man sich richtig Zeit lassen,
es gibt viel zu entdecken.

Ja, der passt besser in die kalte Jahreszeit,
aber momentan fühlt es sich ja wie Spätherbst an…
13.11.2019
Farbe sehr dunkel

Aroma: Sherry Eiche Gewürze leicht Alkohol oder Rauch (schwer einzuordnen)

Geschmack: Sherry Süße Nüsse Malz Eiche Gewürze

Abgang: Sherry Eiche Gewürze

Kommentar: sehr Sherry lastig jedoch nicht zu aufdringlich wie der Macallan 12 Sherry Oak und auf jeden Fall komplexer würde ich sagen. Im Nachklang etwas bitter werdend aber dennoch ok.
21.12.2015
Mitte Dezember 2015 habe ich das rießengroße und weitläufige Gelände der Kavalan-Brennerei besichtigt. Die Hallen mit den Brennblasen sind dafür umso kleiner, aber modern und neu. Neben den schottischen "pot stills" sind auch deutsche "column stills" zu sehen. Das Lagerhaus ist simpel. Alle Fässer sind einfach auf Paletten aufeinander gestapelt, also nichts mit einfach an die untersten ran kommen.

Eine Verkostung gab es nicht. Es wurde aber einmal pro Stunde ein kleiner Schluck (circa 8 ml) vom Billigsten an alle ausgeschenkt. Jeder Tisch und im ganzen Laden verteilt sind kleine Schraubgefäße mit allen Whisky-Sorten zum verriechen. Kleine Korrektur, alle außer dem "Vinho Barrique", der ist auch in der Brennerei nicht mehr zu haben. Demnach habe ich nun an allen zumindest mal gerochen.

Spezialabfüllungen, die es in Deutschland nicht gibt sind hinter Glas ausgestellt bzw. im Laden zu kaufen. Aber die Preise sind einfach zu hoch für das Alter, auch wenn es dort natürlich bil
21.12.2015
Aroma (unverdünnt): Kräftig und intensiv nach Sherry. Dunkle Früchte, sehr leicht süßlich. In den ersten Minuten bekommt man einen starken Schwall ab, der andere Nuancen überdeckt. Ich kann nicht genau einordnen, was es ist. Es ist kein Alkohol und es ist nicht beißend. Eher Würze. Nach einigen Minuten legt sich das aber und man riecht mehr von der Sherry-Eiche und erhält ein wärmendes Gefühl.

Aroma (verdünnt auf circa 45%): Der Geruch kommt einem im Vergleich recht gedämpft vor. Immer noch Sherry, aber schwächer, was ein wenig kontraintuitiv ist.
21.12.2015
Geschmack: Recht eichenlastiger anhaltender Geschmack, der darauffolgend schnell bitter wird. Dabei bleibt es aber nicht und es kommt Süße dazu und der Geschmack setzt sich als bitter-süß ab mit etwas mehr bitter als süß.

Abgang: Recht lang, bitter-süß und wärmend.

Kommentar: Insgesamt nicht so tiefgründig, wie man das von Scotch gewohnt sein kann. Vielleicht liegt das einfach am Alter, ist er doch maximal halb so alt wie andere, die zwölf Jahre rumlagen. Bedenkt man allerdings das Alter ist es schon beeindruckend, was einem geboten wird. Die einzigartigen Lagerverhältnisse in der Gegend umringt von mit Wäldern bedeckten Bergen scheint nicht nur ein toller Marketing-Spruch zu sein, sondern schon fundiert in Wahrheit zustehen.
jakhaf
22.10.2017
Kommentar:
Eiche Eiche Sherry Sherry
10.11.2016
14.11.2016
29.07.2016