Kavalan Single Malt

Der Einstiegsmalt von Kavalan reifte in sechs verschiedenen Fassarten.
Das Design der Flaschen soll an den Wolkenkratzer Taipei 101 in der Hauptstadt Taiwans erinnern. Bis 2007 war er das höchste Gebäude der Welt.

Der Einstiegsmalt von Kavalan reifte in sechs verschiedenen Fassarten.

Kavalan (Yuan Shan Distillery)
Taiwan
Wein, Bourbon First Fill, Bourbon Refill, Sherry
Farbstoff - Mit

Aroma: Floral und fruchtig. Tropische Früchte, Vanille, Kokosnuss, Schokolade und ein Hauch Honig.

Geschmack: Würzig und ölig mit etwas Mango.

Abgang: Kräftig mit Zitrusnoten.

14.02.2020
Kommentar: Erst mutet er an wie ein all day dram. Dann schlägt unvermittelt die Exotik zu. Danach entfalten sich schöne, kräftige Sherry Elemente und damit schmeckt er richtig gut.
14.05.2020
Aroma: FrüchteZitrusTropische FrüchteGewürzeSherrySüßeEicheVanille Kakao, tolles Aroma

Geschmack: EicheGewürzeSüßeFrüchteZitrus Blaubeeren Floral

Abgang: GewürzeEicheFrüchteSherryZitrus

Kommentar: sehr interessant, die tropische Früchtenote ist mal was anderes, kann man ewig dran riechen, preislich natürlich ambitioniert, aber ich werde definitiv weitere Kavalan in Angriff nehmen...nebenbei ganz cooles Flaschen- und Verpackungsdesign...4,5
14.05.2020

Geschmack: EicheGewürzeSüßeFrüchteZitrus Blaubeeren Floral

Abgang: GewürzeEicheFrüchteSherryZitrus

03.12.2020

26.12.2015
Aroma: Süßlich mit Honig und Karamell und fruchtig. Für mich eher Südfrüchte und nicht so sehr Sherry.

Geschmack: Recht würzig, aber auch viel Südfrüchte. Beim zweiten Schluck sehr fruchtig nach süßen gelb-orangen Früchten.

Abgang: Ein wenig bitter werdend, aber fruchtig bleibend.

Kommentar: Schmeckt zuhause und in Ruhe getrunken besser, als in Taiwan, wo ich ihn direkt in der Distillery probiert habe. Für Fruchtliebhaber super, aber einfach zu teuer (zumindest der Preis außerhalb Taiwans).
11.11.2019
Aroma: FrüchteTropische FrüchteSüßeHonigFloralKräuter leicht Vanille

Geschmack: SüßeFrüchteGewürzeVanilleHonig

Abgang: Tropische FrüchteFrüchteSüße etwas Floral mittellang

Kommentar: nicht ganz so Komplex und Facettenreich wie der Kavalan Ex-Bourbon Oak, aber dennoch recht gut. Sehr gefällig und etwas süffig würde ich meinen.
Tauchhainer
20.11.2020