Kilchoman Machir Bay

2013
Bourbon, Sherry - Oloroso
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne

20.03.2016
Aroma: sehr verschlossen (im Vergleich zum direkt vorher verkosteten 2012, der noch hier steht), auch etwas Wasser hilft nicht viel, etwas Zitrus, Vanille, Rauch, leicht metallisch, insgesamt sehr gemütlich, fast flach

Geschmack: auch hier gemütlicher als der 2012er... der Rauch guckt mal kurz und tut nix, insgesamt eher süß, Kandis, Honig, Zartbitterschokolade, dazu Pfeffer und etwas Limettenschale

Abgang: hier meldet sich der Rauch nochmal, aschig und bitter, und der Mund ist "hot" von der Würze

Kommentar: Vergleichverkostung Machir Bay 2012/13/14/15, Fazit:
Der 12er ist zum Verkosten mal ganz interessant (und der interessanteste der 4), aber so zum Genießen ist mir persönlich doch zuviel Kabelbrand drin.

Der 15er ist in der Nase ähnlich offenherzig, geschmacklich eingängiger und weniger bitter, wäre wohl am ehesten ein Regalkandidat.

13&14 finde ich flacher und auch recht bitter, schneiden bei dem Vergleich am schlechtesten ab, meine Reihenfolge: 15>12>14>13.
20.12.2014
schön rauchig, nicht zu heftig, übers Preis Leistungsverhältniss weiß ich nichts.
HPN
28.10.2013
HPN
22.08.2014
Aroma: schöne trockene Torfrauchnase - eher Lagerfeuer am Strand, kaum medizinisch; viel Süße, Honig, Nuss, Marzipan, Vanille, wirkt sehr frisch, weniger Gewürz, gekochte gelbe Früchte nur ganz dezent, keine Erdbeeren, etwas Marshmallows, nur leicht metallisch

Geschmack: rauchig, mittlerer Körper, leicht ölig, scharf, Honig, Vanille, Marshmallows, Gewürz

Abgang: mittellang, rauchig-trocken, am Ende etwas metallisch

Kommentar: wie so oft bei Kilchoman lautet das Fazit: erstaunlich lecker und komplex für das junge Alter; im Vgl. zum 2012er: weniger gelbe Früchte, weniger Honig; etwas leichter als der 2014er
14.07.2016
EnjoyLife89
06.02.2019
Rauch und Citrus, ansonsten schwer etwas herauszukristallisieren, ist sehr verschlossen

Mittel süß (und wenn dann rein Zucker) Rauch und Citrus

Mittellang und warm, Rauch

Wirkt sehr jung und unfertig. Es bleibt ein Eindruck von Zucker und Rauch, ansonsten wenig kraftvolles dahinter. Hat mich nicht beeindruckt.
Ziemlich schwach für 46 Vol. %
2.5 Sterne aber in dem Fall runde ich eher ab als auf
27.04.2018
So langsam finde ich immer mehr Gefallen an den rauchigen Whiskies.
Süßes rauchiges Aroma, begleitet von Citrus und Lemon. Im Geschmack auch süßlicher Rauch, Vanille und Toffee. Der Abgang ist lang und wärmend.
Ein schöner, angenehmer und harmonischer Whisky.
Rauch Süße Zitrus
25.03.2014