Kilchoman Sanaig

Ursprünglich bestand die erste, limitierte Release von Sanaig aus Bourbonfässern und einem Teil Sherryfässern. Nun wurde die Fasszusammensetzung etwas umgestellt. Dies ist die überarbeitete Abfüllung, sie wurde wieder aus Bourbon- und Sherryfässern kreiert. Die Bourbonfässer erhielten jedoch noch zusätzlich ein Finish in frischen Sherryfässern.

Kilchoman
Bourbon, Sherry - Oloroso

Geschmacksbewertungen von Whiskyschwoab:

Aroma: feiner fruchtiger Rauch, leicht phenolisch, Minze, Meeresdurf, etwas Aprikose und Grapefruit

Geschmack: ölig, rauchig, warm, leichte Schärfe, Pfeffer, Aprikose, Pfirsich, Milchschokolade, Sahne, Karamellsahnebonbons

Abgang: Pfeffer, Milchschokolade, Sahne, Karamellsahnebonbons, lang

Kommentar: Sehr gut gemachter rauchiger Whisky mit harmonischen Aromen und Geschmackserlebnis.Ausgewogenes Verhältnis zwischen Rauch, cremiger Süße und dezenter Frucht. Auch wenn der Sherryeinfluß nur minmalste Auswirkung hat. Der gesamte Whisky ist rund und gelungen.Schmeckt mir sehr gut und würde ich wenn möglich mit 4,5 Sterne bewerten ;-)

13.02.2021
Aroma: Beeren Früchte Rauch Maritime Noten

Geschmack: Sherry Aprikose Rauch Gewürze Maritime Noten

Abgang: Früchte Gewürze Rauch Malz Maritime Noten

Kommentar: Abfüllung von 2019 :

Der Sherry-Einfluss ist dezenter als erwartet/erhofft . Der Machir Bay gefällt mir fast besser , da geradliniger und prägnanter. Mal sehen wie der 2020er ist, welcher bedeutend dunkler daher kommmt. 3,5*

Schlaubi63
25.10.2021
Schlaubi63
16.11.2021
Aroma: Maritime Noten Früchte

Geschmack: Maritime Noten Früchte Sherry Gewürze

Abgang: Maritime Noten Sherry

02.08.2021
Aroma: Intensive Nase mit deutlicher Süße, dunklen Trockenfrüchten und Schinkenspeck. Der Rauch ist sehr ausbalanziert.

Geschmack: Im Mund trockener als erwartet. Intensiver weicher Rauch und wenige dunkle Sherrynoten. Kommt sehr massiv und wird gegen Ende schärfer, geht ins Pfeffrige.

Abgang: Lang, etwas kommt die junge Alkoholnote durch, der Rauch verschwindet und bleibt nicht wie bei Kollegen z.B. dem Ardbeg 10.

Kommentar: Die Nase ist eine Wucht, sehr komplex und weich. Keine Jugend zu spüren. Im Mund überrascht die Trockenheit und ich muss den Vorrednern zustimmen - Sherry ist nur begrenzt zu schmecken. Der Rauch ist jedoch sehr angenehm und unverwechselbar. Er wird dann allerdings relativ trocken und scharf, ob wegen Fass oder Jugend kann ich nicht genau sagen. Ich hatte große Erwartungen und bin etwas enttäuscht. Bekommt man ihn um die 40 EUR ist das PLV insgesamt ok und dann vier Punkte. Beim UVP um die 50 EUR gebe ich 3,5.
02.08.2021
30.10.2021
Kommentar: Ergänzung meiner Bewertung vom 2.8.2021: Nach erneuteer Verkostung erhöhe ich meine Wertung auf 4 Sterne. Das Aroma ist wirklich massiv, der Geschmack mit wunderbarer Schinkennote und Sherry schmecke ich jetzt auch deutlich heraus. Kommt defintiv an deutlich Teurere wie z.B. die Talisker Destillers Edition heran.

Abgang: Pfeffer, Milchschokolade, Sahne, Karamellsahnebonbons, lang

EnjoyLife89
06.03.2019
Rauch; maritim (Jod); leichte Frucht/Zitrus Note

Rauch; Süß; eine leichte Feuchtigkeit kommt; wirkt insgesamt mild und rund; maritimer Charakter bleibt; es kommen Gewürze hinzu

Rauch und Gewürze; ganz leicht herb und ganz wenig Frucht

Der Sherry kommt mir persönlich etwas zu schwach rüber. Insgesamt aber solide. Eine Flasche würde ich davon jedoch nicht kaufen.
Tomasz
25.09.2020