Kilchoman Sanaig

Ursprünglich bestand die erste, limitierte Release von Sanaig aus Bourbonfässern und einem Teil Sherryfässern. Nun wurde die Fasszusammensetzung etwas umgestellt. Dies ist die überarbeitete Abfüllung, sie wurde wieder aus Bourbon- und Sherryfässern kreiert. Die Bourbonfässer erhielten jedoch noch zusätzlich ein Finish in frischen Sherryfässern.

Kilchoman
Bourbon, Sherry - Oloroso

13.02.2021
Aroma: BeerenFrüchteRauchMaritime Noten

Geschmack: Sherry Aprikose RauchGewürzeMaritime Noten

Abgang: FrüchteGewürzeRauchMalzMaritime Noten

Kommentar: Abfüllung von 2019 :

Der Sherry-Einfluss ist dezenter als erwartet/erhofft . Der Machir Bay gefällt mir fast besser , da geradliniger und prägnanter. Mal sehen wie der 2020er ist, welcher bedeutend dunkler daher kommmt. 3,5*

13.02.2021
Kommentar: 3,5 *
Aroma: feiner fruchtiger Rauch, leicht phenolisch, Minze, Meeresdurf, etwas Aprikose und Grapefruit

Geschmack: ölig, rauchig, warm, leichte Schärfe, Pfeffer, Aprikose, Pfirsich, Milchschokolade, Sahne, Karamellsahnebonbons

Abgang: Pfeffer, Milchschokolade, Sahne, Karamellsahnebonbons, lang

Kommentar: Sehr gut gemachter rauchiger Whisky mit harmonischen Aromen und Geschmackserlebnis.Ausgewogenes Verhältnis zwischen Rauch, cremiger Süße und dezenter Frucht. Auch wenn der Sherryeinfluß nur minmalste Auswirkung hat. Der gesamte Whisky ist rund und gelungen.Schmeckt mir sehr gut und würde ich wenn möglich mit 4,5 Sterne bewerten ;-)
EnjoyLife89
06.03.2019
Rauch; maritim (Jod); leichte Frucht/Zitrus Note

Rauch; Süß; eine leichte Feuchtigkeit kommt; wirkt insgesamt mild und rund; maritimer Charakter bleibt; es kommen Gewürze hinzu

Rauch und Gewürze; ganz leicht herb und ganz wenig Frucht

Der Sherry kommt mir persönlich etwas zu schwach rüber. Insgesamt aber solide. Eine Flasche würde ich davon jedoch nicht kaufen.
27.10.2018
Kommentar: Rauch, Torf, cremig süß, Früchte