Kilchoman 4 Jahre Sanaig

Sanaig sollte eigentlich als ständig verfügbare Abfüllung erscheinen. Nun ist der Bestand doch so gering, dass er nur in Abständen auf den wichtigsten Märkten erhältlich sein wird. Der Single Malt wurde aus 4- und 5-jährigen Bourbonfässern kreiert. Dazu kam ein Teil Oloroso Sherryfässer. Deutlich mehr als bei der Abfüllung Machir Bay.

    Sanaig sollte eigentlich als ständig verfügbare Abfüllung erscheinen. Nun ist der Bestand doch so gering, dass er nur in Abständen auf den wichtigsten Märkten erhältlich sein wird. Der Single Malt wurde aus 4- und 5-jährigen Bourbonfässern kreiert. Dazu kam ein Teil Oloroso Sherryfässer. Deutlich mehr als bei der Abfüllung Machir Bay.

      Details zur Flasche Ändern
      11411
      Kilchoman
      Schottland, Islay
      Single Malt Whisky
      4 Jahre
      2015
      46%
      0.7 l
      Originalabfüller
      Hogshead, Sherry - Oloroso
      Kühlfiltrierung - Ohne
      Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
      Berechnet aus 58 Beschreibungen
      i
      Aroma
      Rauch:
      Rauch:
      Süße:
      Süße:
      Früchte:
      Vanille:
      Vanille:
      Früchte:
      Karamell:
      Karamell:
      Maritime Noten:
      Maritime Noten:
      Seetang:
      Seetang:
      Lagerfeuer:
      Gewürze:
      Lagerfeuer:
      Gewürze:
      Sherry:
      Beeren:
      Schinken:
      Schinken:
      Beeren:
      Salz:
      Salz:
      Sherry:
      Eiche:
      Eiche:
      Zitrus:
      Herb:
      Medizinischer Rauch:
      Zitrus:
      Herb:
      Medizinischer Rauch:
      Tabak:
      Tabak:
      Heide:
      Rosine:
      Kräuter:
      Malz:
      Nüsse:
      Heide:
      Rosine:
      Kräuter:
      Honig:
      Honig:
      Pfeffer:
      Walnuss:
      Nelke:
      Mandeln:
      Malz:
      Nelke:
      Mandeln:
      Feige:
      Feige:
      Birne:
      Gerste:
      Gerste:
      Leder:
      Pfeffer:
      Leder:
      Birne:
      Walnuss:
      Geschmack
      Rauch:
      Rauch:
      Süße:
      Süße:
      Früchte:
      Früchte:
      Maritime Noten:
      Maritime Noten:
      Gewürze:
      Zitrus:
      Zitrus:
      Karamell:
      Karamell:
      Seetang:
      Seetang:
      Gewürze:
      Eiche:
      Eiche:
      Salz:
      Salz:
      Herb:
      Herb:
      Lagerfeuer:
      Lagerfeuer:
      Vanille:
      Vanille:
      Malz:
      Kräuter:
      Kräuter:
      Pfeffer:
      Sherry:
      Sherry:
      Heide:
      Pfeffer:
      Zitrone:
      Heide:
      Zitrone:
      Malz:
      Nüsse:
      Chili:
      Chili:
      Kaffee:
      Schokolade:
      Schokolade:
      Öl:
      Kaffee:
      Öl:
      Medizinischer Rauch:
      Schinken:
      Alkohol:
      Alkohol:
      Medizinischer Rauch:
      Dunkle Schokolade:
      Schinken:
      Dunkle Schokolade:
      Beeren:
      Jod:
      Muskat:
      Heu:
      Nelke:
      Gerste:
      Gerste:
      Tabak:
      Muskat:
      Beeren:
      Nüsse:
      Jod:
      Nelke:
      Heu:
      Tabak:
      Abgang
      Rauch:
      Rauch:
      Gewürze:
      Süße:
      Süße:
      Früchte:
      Malz:
      Gewürze:
      Malz:
      Pfeffer:
      Pfeffer:
      Früchte:
      Herb:
      Herb:
      Beeren:
      Beeren:
      Vanille:
      Vanille:
      Eiche:
      Eiche:
      Maritime Noten:
      Maritime Noten:
      Sherry:
      Salz:
      Dunkle Schokolade:
      Heide:
      Kräuter:
      Lagerfeuer:
      Lagerfeuer:
      Sherry:
      Salz:
      Heide:
      Kräuter:
      Dunkle Schokolade:
      Seetang:
      Zitrus:
      Karamell:
      Zitrus:
      Nüsse:
      Seetang:
      Karamell:
      Nüsse:
      Schokolade:
      Gerste:
      Leder:
      Öl:
      Schinken:
      Öl:
      Schinken:
      Leder:
      Anis:
      Schokolade:
      Gerste:

      Tasting Video

      An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
      Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

      Bewertung dieser Flasche

      97
      Beschreibungen 58

      Qualitätsvergleich aller Flaschen
      i

      Anzahl Flaschen
      Bewertung

      Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

      Alle Geschmacksbewertungen

      Sortierung:
      Aroma: Eingekochte Früchte, Karamell und Vanille

      Geschmack: Torfrauch, Zitrusfrüchte und Toffee. Andauernd süß

      Abgang: Ausbalanciert und süß mit Früchten und Torfrauch
      31.01.2020
      Aroma: Sweet Peat Smoke Fruit Spices

      Geschmack: Sweet Peat Smoke Herbs Oak Salt Maritime Notes Spices

      Abgang: : Peat Smoke Sweet Pepper Salt Spices

      Kommentar: wunderbares Aroma, toller Geschmack und Abgang, herrliche Süße...keine Jugend zu spüren...
      01.05.2020
      Aroma: Peat Smoke Sweet Maritime Notes Salt Vanilla Bonfire Smoke

      Geschmack: Peat Smoke Sweet Spices Pepper Oak Maritime Notes Salt Rosmarin Herbs

      Abgang: Peat Smoke Spices Pepper Herbs

      Kommentar: toller Islay-Whisky
      18.10.2020
      Aroma: Peat Smoke Bonfire Smoke Medicinal Smoke Maritime Notes Sweet Oak Zitrus Salt Clove Spices

      Geschmack: Peat Smoke Medicinal Smoke Maritime Notes Salt Zitrus Oak Herb Lakritz Spices

      Abgang: Peat Smoke Bonfire Smoke Lakitz Spices Anis Pepper Oak Maritime Notes Salt

      Kommentar: weiterhin ein herrlicher Whisky
      27.10.2015
      Aroma: trockener, pfeffriger Rauch, dazu Honig, Toffee, Rosinen, leichte salzige Frische

      Geschmack: dunkle Schokolade, Milchkaffee, schön eingebundener Rauch, Pfeffer, Piment, Lorbeer? - auf jeden Fall gut würzig

      Abgang: lang, rauchig, Bitterschokolade und nochmal ordentlich Pfeffer

      Kommentar:

      toller junger Islay-Whisky, hat schon gut Eiche abbekommen, keine "unreifen" Noten, aber trotzdem ordentlich Kick, fast schon "ausgewogen" ;-) - die können das
      15.05.2016
      Ganz leichter Rauch, wirkt fruchtig, hat aber auch die für Kilchoman so typische Nelkennote, die ich nicht sehr mag.

      Insgesamt aber nicht schlecht.

      01.03.2017
      Aroma: Rauch, Früchte, Karamell, Vanillie, etwas Trockenobst, Gewürze und Süße

      Geschmack: Rauch, Süße, Gewürze, etwas (dunkle) Früchte

      Abgang: lang, rauchig, etwas Zartbitterschokolade, Malz, leicht fruchtig, würzig

      Kommentar: ich mag Kilchoman einfach; auch dieser Whisky enttäuscht nicht
      18.05.2020
      26.09.2015
      Aroma: Süßlicher Rauch mit dem Geruch von Gummischläuchen - eindeutig "medizinisch". Dazu ein wenig Karamellbonbon; im Hintergrund Rhabarberkompott.

      Geschmack: Sehr rauchig mit medizinisch-phenolischem Charakter; herb-süße Lakritze; etwas Zitrone.

      Abgang: Lang, mit delikatem, kräftigem Rauch; dabei süß und würzig.

      Kommentar: Eine echte Islay-Rauchbombe. Jung, wild, kraftvoll. Den Sherryfass-gereiften Anteil schmecke ich zwar nicht heraus, aber im Vergleich mit dem Machir Bay wird klar: Durch den Sherryfass-Anteil wird der Sanaig bei aller verbleibenden Wildheit richtig, richtig lecker.
      Sicher nicht ein Dram für jeden Abend, aber wenn man ihn probiert, ist er eine echte Offenbarung. Teuflisch gut. Viereinhalb Sterne.
      26.09.2015