Kilkerran 12 Jahre

Seit 2004 brennt die Brennerei Kilkerran Whisky, nun ist ihr erster 12-Jähriger auf dem Markt. Der Single Malt wurde aus 70% Bourbon- und 30% Sherryfässern kreiert.

Glengyle
Schottland, Campbeltown
2016
Bourbon First Fill, Sherry

Aroma: Kräftige Eiche mit gerösteten Marshmallows und Marzipan. Süßer Pudding mit Trockenfrüchten, Kirschen und etwas Rauch.

Geschmack: Zitrusfrüchte, später Vanille, Butterscotch und Biskuit mit Honig.

Abgang: Weich mit einer leichten Öligkeit, Zitrus und einer Prise Salz.
16.09.2016
Aroma: Fruchtig , leichte Zitrusnote und etwas Kirsche; salzige Mandeln, und weit im Hintergrund ein Hauch Rauch.
Geschmack: Erst weich und geschmeidig / ölig, dann immer salziger werdend; feine Zitrusfruchtigkeit, verbunden mit einer nicht aufdringlichen feinen Phenolrauchigkeit.
Abgang: Mittellang; trocken, leicht süßlich-bitter, mit einer lang nachklingenden milden Phenolrauchigkeit.
Auch für jemand, der Phenolrauchigkeit nicht mag, noch eine schöne runde Sache!
Und das Ganze auch noch zu einem akzeptablen Preis ...
10.03.2017
Aroma: Rapshonig, Getreidekörner, Datteln, Fudge und eine leichte Zitrusnote (Limetten?)

Geschmack: Würzig mit einer dezenten Sherrynote; Haferkekse, Gerstenmalz/Malzbonbons, Eichentannine, Vanille, ein Hauch Pfeffer und ein Spritzer Zitrone; leichter Lagerfeuerrauch; eine Prise Salz und Heidekraut; ziemlich erdig und trocken.

Abgang: Lang, süß-würzig mit weißem Pfeffer und feinem, leichtem Rauch.

Kommentar: Erstaunlich komplex für einen 12-jährigen Single Malt. Die erdige, salzige Würzigkeit erinnert mich ein wenig an den Talisker 10 (wahrlich ein guter Tropfen!), natürlich ohne dessen stärkere Rauchnote und den "Chili-Catch". Vier Sterne - mit Tendenz nach oben.
05.11.2016
Aroma: Mandel, Marzipan

Geschmack: starker Alkohol, süßlich

Abgang: lang,

Kommentar: WIP 7 ist wesentlich besser, der 12er muß noch wesentlich besser werden
05.09.2016
13.10.2016
Aroma: Zitrisch und salzig. Leichter Morgentau.

Geschmack: Würzig und salzig, maritim, Noten von Vanille.

Abgang: Würzig und langanhaltend in eine leichte Öligkeit abgleitend. Trockener werdend.

Kommentar: Gut, aber für mich kein zweiter Kauf mehr wert gewesend.
17.09.2016
21.01.2017
Aroma: leichter Rauch zusammen mit reichlich Zitrus und einer subtilen Kräuternote

Geschmack: Am Anfang etwas süß, dann schnell Rauch und leichte Bitterkeit , die sich zu einer Lakritznote verbinden

Abgang: Lang und intensiv

Kommentar: Erinnert stark an alte Springbanks. Sehr ursprünglich und intensiv. Gefällt mir sehr gut
20.12.2016
Aroma: Gewaltige extrem vielschichtige Nase. Jede Menge Zitrusaromen, Salbei, Anis, Waldhonig, Vanille, Marzipan, Rosinen, leicht pfeffrig und der Hauch einer Meeresbrise, leichter Rauch, dezentes Leder und Wachs, etwas Leinöl und frischer Sauerbrotteig. Alles präsent und sehr gut abgestimmt.

Geschmack: Die leichte Rauchnote ist sofort da, darin eingebettet wunderbare Zitrusaromen und eine deutliche Salzigkeit.Die Pfeffrigkeit ist auch wieder da und mischt sich mit wunderbaren Fruchtaromen. Dahinter kommen noch Vanille, Süßholz und Nüsse hervor. Wunderbar!

Abgang: Langer Abgang der süß und salzig zugleich ist, auch wieder die dezente Rauchnote zeigt und sich mit einer Anisnote verabschiedet. Erinnert sehr an den fantastischen WIP 7 Bourbon Cask.

Kommentar: Ein Spitzenwhisky der sich über die Work in Progreß Abfüllungen angedeutet hat. Absolut kein Mainstream sondern ein hervorragend gemachter Spitzenwhisky mit und für mich eine der herausragenden Abfüllungen in 2016.
07.08.2017
Aroma: zu Beginn, sehr verhalten. Dann kommt langsam ein blumig-florales Aroma auf. Karamell sehr deutlich. Etwas Honig. Unreife helle Früchte. Pfirsich und Aprikose Obwohl er 30% Sherryfässer haben soll, nehme ich davon garnichts wahr. Nach einigen Minuten kommen leichte Zitrusfrüchte. Eher Limone.

Geschmack: : Wieder sehr deutlich hab ich das Karamell. Und ein Prickeln auf der Zunge, wie von einem Weisswein der zuviel Säure hat. Dann wieder die unreifen Pfirsiche und Aprikosen. Auch hier, vom Sherry rein garnichts auszumachen.

Abgang: : Kurz bis mittellang. Etwas Honig bleibt noch kurz am Gaumen.

Kommentar: : Na ja….. nicht schlecht. Aber ziemlich unspektakulär. Eher dünn. Es mangelt ihm an Volumen. Obwohl ich nichts metallisches wahrgenommen habe, kommt er mir ziemlich jung daher. Blind hätte ich ihm nicht mehr als 6-8 Jahre gegeben. Eiche konnte ich auch nicht ausmachen. Ich kann hier die Begeisterung für diesen Whisky nicht verstehen. Ich kenne Standards für 30-35 Euro, die bedeutend besser sind. Hätte mir viel mehr von ihm erwartend