Kingsbarns 3 Jahre - 2015 Dream to Dram

Schottland, Lowlands
2015
2018
Kühlfiltrierung - Ohne

Aroma: Süß mit Banane, Ananassirup und Sommerbeeren. Im Hintergrund folgt eine leichte Kräuternote.

Geschmack: Weiche Noten von Toffee, Vanillepudding-Gebäck und Johannisbeeren.

Abgang: Mittellang mit Ingwersirup.

20.11.2020
Kommentar: Lecker. Fruchtiger Beginn, erinnert an Orangeat. Kräftig und rund. Schöner Abgang.
16.02.2021
Aroma: Jung in der Nase (logo bei dem Alter) und echt schon fast aufdringlich süß. Ananas und heller Traubensaft. So ne Art frisch geschnittenes Gras mit Kräuternuancen gewinnt die Hoheit nach längerem Riechen. (21)
Geschmack: Etwas Orangensaft, aber nicht konzentriert, eher verwässert und dann setzt sich junger Alkohol mit einer leichten Pfefferschärfe durch. Vanille wie angekündigt – habe ich nicht. Mit Phantasie etwas Honig. (18)
Abgang: Kurz bis mittellang. Wieder süßer werdend mit Beeren und Honig, Etwas Kaffeegeschmack noch ganz zum Schluss und Buttergebäck (20)
Kommentar: Für ein neues „Gewächs“, das auch noch einen akzeptablen Preis hat, durchaus gelungen. Schade, dass der Geschmack nicht mit der Nase mithalten kann. Gut entwicklungsfähig mit Potential nach oben. (19)
(78/100)
Peter
14.12.2020
Aroma: fruchtiger beginn

Geschmack: runder vollmundiger Geschmack

Abgang: sanft (nachdem er "geatmet" hat)

Kommentar: Für den ersten Release der jungen Distillery ist es ein noch zu junger aber schon toller Whisky. Das fehlende alter macht sich nur darin bemerkbar, dass der Whisky ca. 10 Minuten im Glas ruhen sollte, bevor man ihn vollends genießen kann. Ich freue mich auf zukünftige Whiskys, ich verspreche mir viel von dem Potential.