Kingsbarns Spirit Drink

Die Brennerei Kingsbarns wurde Ende 2014 von der Wemyss Familie gegründet. Wemyss ist schon seit längerem als unabhängiger Abfüller und Blender tätig. Dieser New Make lässt einen schon erahnen, wie der fertige Single Malt von Kingsbarns in einigen Jahren schmecken wird.

Spirit

Geschmacksbewertungen von elbergo:

elbergo
09.09.2018

16.01.2017
Aroma: pur: hefig-süß, Zucker... erinnert an Rührkuchenteig (erstaunlicherweise wenig stechend).
mit Wasser lösen sich fruchtige Noten, Birne, Banane, Ananas, etwas grasig, im Hintergrund bleibt aber teigige Süße, sogar leicht erdig

Geschmack: süß und knackig, Malz, Getreide, und auch der Rührkuchenteig ist da, der Alkohol sticht hier etwas mehr, auch mit Wasser, leicht metallisch, die Fruchtnoten gehen mir etwas in der Süße unter, so überreife-Äpfel-Birnen-und-Bananen-Zuckerbrei mit etwas Zimt

Abgang: lang, je stark desto Pfeffer, Bananenbrei mit etwas Limette und braunem Kandis

Kommentar: Nicht übel (besser als manch deutsche 3er), den kann man durchaus jungfräulich trinken, als Whisky umso vielversprechender, da freue ich mich drauf. Und das 0,2er Probierfläschchen ist mit ~15€ bei 63,5% auch recht fair bepreist, da kann man anderswo mehr Kohle in den Sand setzen, sowohl absolut als auch relativ.
13.04.2019
Riecht fruchtig und recht aromatisch.
Ich assoziiere sogar etwas Getreide und Eichenholz.

Geschmacklich wie ein Obstler, nicht süß, eher würzig.

Ganz ok.
Bin mal gespannt, wenn der etwas gelagert ist...
08.04.2022
14.08.2017