Knob Creek 12 Jahre

Der 12-jährige Knob Creek ist durch seine lange Reifung besonders weich und geschmackvoll. Der Kentucky Straight Bourbon mit einem höheren Alkoholgehalt wird nach dem Stil wie vor der amerikanischen Prohibition in den 20er Jahren hergestellt.

Jim Beam
      USA, Kentucky
      Kentucky Straight Bourbon

Hansjörg
      14.03.2022
      Aroma: Nuts Sweet Vanilla Rye

Geschmack: Nuts Sweet Rye

Abgang: Oak Spices

Kommentar: Haben sich die weit über 100 Euro gelohnt? Schwierig zu beantworten. Im Vergleich zum 9 jährigen gesehen: Nein. Allein für sich: ja. Er ist milder, etwas tiefer und ausgewogener als sein kleiner Kumpel mit 9 Jahren, und dennoch meine ich, das der Preis ungerechtfertigt ist. Meine Grenze wäre maximal 70 Euro. Geschmacklich ein toller Bourbon der viel bietet. Nun hab ich ihn mir gegönnt, aber das wars dann auch. Die hälfte weniger an Euronen: dann wäre es eine runde und gute Sache. 5 Sterne für das Aroma, den Geschmack, 0 Sterne für den Preis.
      Can
      21.03.2022
      Oak Fruit Oak Spices Walnut
      Bernd
      21.07.2022
      Aroma: Oak Nuts Spices

Geschmack: Oak Nuts Caramel Vanilla

Abgang: Oak Spices Tobacco

Kommentar: Etwas mehr Komplexität und Eiche als der Standard 9 Jahre. Sehr schön abgerundet.
      Marco
      22.07.2022
      Aroma: Caramel Sweet Nutmeg Spices

Geschmack: Spices Sweet Caramel Oak Oak

Abgang: Oak Spices Caramel

Kommentar: Ein mächtiger, intensiver Bourbon. Starker Antritt mit dunklem, beinahe verbranntem Karamell, geht über in ein enormes Wechselspiel zwischen Süße und Würze, wandelt sich nach und nach in einen langen, würzigen Abgang der noch lange die Backen belegt und Tannine bereithält, die neben Kaffee/Espressoaromen und dunkler Schokolade doch immer mal wieder Süße durchblitzen lassen. Ist er den enormen Aufpreis zum 9er wert? Da bin ich mir nicht sicher, aber er ist auf jeden Fall eine ganze Kante besser und außergewöhnlicher.
      Alexander
      19.12.2022
      Aroma: Caramel Spices Vanilla

Geschmack: Oak Spices Caramel Nuts Oil

Abgang: Oak Caramel

Kommentar: Ein sehr solider Bourbon, der durch die Zugabe von Wasser einen richtig angenehmen Trinkfluss erhält. Enttäuschend ist der Preis von € 150,00. In den USA bekommt man ihn für rund $ 60,00. Werde ich daher kein weiteres Mal kaufen - obwohl er mir schmeckt - und deshalb nur 4 Sterne vergeben. Wert ist er mMn - im ehrlichen Vergleich mit anderen Mitbewerbern aus Schottland, den USA usw. - etwa € 60,00 bis € 80,00 aber sicher keine € 150,00. In den USA wird er nicht umsonst für ca. $ 60,00 an den Endkunden verkauft.