Knob Creek 7 Jahre Rye

Dies ist ein weicher und würziger Rye, der in kleinen Batches produziert wird.

Abgang: Warm und weich, wiederum Gewürze.

Dies ist ein weicher und würziger Rye, der in kleinen Batches produziert wird.

Jim Beam
USA, Kentucky
Straight Rye
Virgin

13.03.2020
Aroma: Spices Oak Sweet Rye Getreide, säuerliche Note, vergorenes Obst, Apfelwein/Cidre

Geschmack: Spices Sweet Oak Rye Rye Klebstoff

Abgang: Oak Spices Rye biiter, Getreide, Apfelwein, säuerlich, sehr lang

Kommentar: Mein erster Rye-Whisky, finde ihn sehr würzig, die Säure wie bei einem Cidre, interessant, 3,5
13.03.2020

Geschmack: Spices Sweet Oak Rye Rye Klebstoff

Abgang: Oak Spices Rye biiter, Getreide, Apfelwein, säuerlich, sehr lang

16.08.2015
Aroma: trockene Küchenkräuter, Knäckebrot, etwas Vanille und Karamell

Geschmack: leichte würzige Schärfe, käutrig-süß - Eukalyptus, Kräuterbonbons, leicht medizinisch (Hustensaft), Karamel

Abgang: mittellang, würzig-süß (Kräuterbonbon)... leicht bitter

Kommentar: Insgesamt recht mild für einen 50%igen Rye, kann man trinken, reißt mich nicht vom Hocker (würde ich für 40€ nicht kaufen).
09.07.2015
Aroma: Kräftig würzig, leicht "Heidekraut"
Geschmack: Säuerlich würzig
Abgang: Frisch würzig
13.03.2021
Frisch entkorkt L71111CLA - 15796234 1. Braucht Zeit und verträgt 20 gtt Wasser auf 20 ml.
Mein erster Straight Rye: interessante und schmackhafte, aber nicht überwältigende Neuerfahrung, möglicherweise etwas überteuert.
Nase = Gaumen: Viel Roggen, Röstaromen, etwas Zimt, deutliche Nussaromen. Kräftige, nicht unangenehme Würze, nach hinten heraus etwas angedeutet säuerliche Bitterkeit
Im Abgang gut mittellang mit deutlichem Roggenbrot und etwas Kräutern.
Fürs erste 3 Sterne mit deutlicher Plustendenz
04.05.2021
4. Runde L71111CLA - 15796234, 52 Tage nach Entkorkung. Keine wesentliche Änderung.
Mein erster Straight Rye - ich glaube, ich werde kein Freund der Roggenwhiskies. Nach mehrfacher Verkostung sowie Verwendung im Colonel Collins (hier kommt er sehr gut) nicht richtig überzeugend und für mich zu teuer.
Braucht Zeit im Glas und verträgt Reduktion auf 48%, da für mich sonst zu kraftvoll-brennend am Gaumen. Nose und Finish ändern sich durch Wasserzugabe nicht.
Es bleibt bei 3 Sternen, heute ohne Plustendenz

Aroma: Süß-Säuerliches Roggenbrot mit kräftiger Würze. Daneben etwas Vanille und Karamell sowie Eichenaromen. Ein Hauch von Minze und Heidekraut.

Geschmack: kraftvoll, wärmend, viel Roggenbrot mit süß-sauren Noten und etwas eigenartiger (zimtiger?) Würze. Später wird er runder und hat mehr Süsse von Vanille und Karamel. Wird dann etwas bitterer und eichiger

Abgang: gut mittellang, wie Nase und Gaumen, zusätzlich finde ich auch die von Offinho beschriebenen Anklänge an einen trocken-säuerlichen Apfelwein, mehr Trierer Viez als Cidre.

06.10.2022
Aroma: anders, süß, Karamell, Banane, Würze, (ganz anders als der isarnhoe pleserus, den ich mal verkostet hatte); schön! Weihnachtlicher Gewürzkuchen, Kardamom, Süße, fast etwas Tabak

Geschmack: ok, da ist der Roggen, deutlich, krass würzig, dunkles Brot, Kümmel, aber auch Früchte

Abgang: kräftig; hier wieder näher an der Nase; "moreish"; Süße und Karamell verbleiben

Kommentar: GUT! Mein erster straight Rye bislang; Geschmack ist kräftig, sonst sehr süß und schön
Aroma: Zitrusfrüchte, Eiche, Karamel, Vanille, mit etwas Wasser deutlich fruchtiger
Geschmack: mit etwas Wasser: fruchtig, sehr würzig, Eiche, leicht süß
Abgang: mittellang, Karamelnote, dann kräftige Würze, leichte Bitterschokolade, leicht trocken
Kommentar: mein erster Rye - sehr weich und würzig
31.03.2015
Aroma: Zitrus, Eiche, Karamel, Vanille, sehr rund - harmonisch fast weich, später würziger

Geschmack: fruchtig, würzig, holzig, leicht süß

Abgang: Karamelnote, dann kräftige Würze und eine Bitterkeit übernimmt die Regie, mittellang

Kommentar: ein Rye der weichen Art mit der Würze im zweiten Step