Knob Creek 9 Jahre

Dies ist ein intensiver und süßer Kentucky Straight Bourbon. Bereits im Aroma spürt man frische Eiche und viel Getreide. Im Geschmack überwiegen dann fruchtige Bestandteile, die in einem langen und reichen Abgang gipfeln.

Jim Beam
USA, Kentucky
Virgin

Geschmacksbewertungen von rottendon:

25.02.2015
Anmerkung: Die Tasting-notes entstammen einer Blindverkostung, die mir ein Forenmitglied ermöglicht hat. Danke dafür!

Aroma: Ganz leichte Aldehynote, dunkles Karamell, keine Frucht, buttriger Unterton, leicht kühl. Dahinter eine Blumenwiese, die sich über frisch gemähtes Gras bis hin zu einem vollen Heuschober entwickelt. Gewürze. Beim Erwärmen stärkerer Alkohol etwas Hustenbonbon, weniger floral, mehr Karamell, jetzt auch etwas Frucht, das Heu bleibt.

Geschmack: Hustensaft, Eiche, hoher Roggenanteil? Leicht bitter, ca. 45-50% Alkohol, etwas scharf. Ziemlich trocken, verdeckter Kleber.

Abgang: Das bittere geht langsam, eine Note, die an Kräuterlikör erinnert, bleibt stehen und entwickelt sich zu Lindenblütentee mit Honig. Der Abgang ist eher kurz, beim ersten Schluck leicht metallisch, aber jung ist der nicht. Ganz zum Schluss bleibt eine angenehme Buttrigkeit.

Kommentar: Ein interessanter, deutlich eigenständiger Bourbon mit sehr ungewöhnlichen Aromen.

Mein Lieblingsbourbon...bisher

„Knob Creek“, benannt nach einem idyllischen Fluss, entwickelt aus handverlesenen Jim Beam-Fässern (?), locker bezahlbar und immer verdammt köstlich. Ein charmanter Cowboy mit Stil, Manieren, Anstand, aber noch genug Kanten und Charakter, um keine Sekunde Langeweile aufkommen zu lassen. Viel besser geht das - in dieser Preisklasse - wohl kaum. Bourbonspezi würde ich mich aber auf keinen Fall nennen, sodass ich ihn besonders erst gerade beginnende än Whiskyfreunde empfehlen kann.

Viele Bourbon haben einen komischen, stechenden und künstlichen, oft unangenehmen und billig wirkenden (Terpentine?)Beigeschmack. Der olle Jim Beam mit weissem Etikett als Paradebeispiel dafür. „Knob Creek“ ist allerdings, trotz Verwandtschaft, das krasse Gegenteil davon und stößt null übel auf. Genau so muss Bourbon. Smooth, schön, bodenständig. Holzig, waldig, malzig. Süß, jedoch nie unreif oder zu glatt. Getreide-heavy. Würzige und fruchtige Akkorde geben sich die Klinke in die Hand, ohne dass ich sie genauer bestimmen könnte. Etwas staubig, stumpf und pudrig. Anständig und genussvoll.

Fazit: man mag kaum glauben, dass das ein Jim Beam sein soll... „Knob Creek“ ist lecker, geschmeidig, nie langweilig und gefährlich schmeichelnd - und, erst recht wenn man seinen fairen Preis mit einbezieht, meine Nummer 1 unter den Bourbon. Mal sehen, wie lange das noch so bleibt, umso mehr ich mich mit den Amis beschäftige...
26.05.2013
13.12.2016
29.03.2015

Süß,Ein wenig Würze
Lang,wärmend
Kein Klebergeschmack. Das ist einer der zu mehr Verführt!
26.07.2012
01.12.2012
Aroma: Karamell, Eiche, etwas Vanille, voll, leicht alkoholisch

Geschmack: schöne Karamellsüße und Kraft. Etwas trockener als andere zugleich

Abgang: Lang, deutlich trockener

Kommentar: Eine Klasse Bourbon zu einem Super PLV!
04.09.2013
27.12.2015