Knockando 18 Jahre - 1996

Die Brennerei Knockando, was auf gälisch 'kleiner schwarzer Hügel' bedeutet, liegt inmitten der Speyside, einer Region in Schottland, die für ihre hochwertigen Whiskys bekannt ist. Ihre 18-jährige Standardabfüllung reift gänzlich in Sherryfässern.

Knockando
1996

Geschmacksbewertungen von Lucky65:

28.06.2018
Im Glas habe ich einen 18 jährigen Knockando Slow Matured, destilliert 1996, abgefüllt mit 43%.
Beim Nosing finde ich viel Süße, Sherry, Karamell, Früchte (reife Beerenfrüchte), Schokolade und Nüsse.
Im Geschmack wieder Süße, viel Schokolade, Karamell, süße Beerenfrüchte, Malz, Nüsse und Gewürze. Sehr ausgewogen und komplex.
Das Finish ist mittellang, würzig, ölig und komplex.
Ein kraftvoller Whisky mit viel Sherry. Ich werde wohl immer mehr zum "Sherry-Fan".

Aroma: Voll und fruchtig mit Vanille-Fudge, Pflaumen und Dosenmandarinen.

Geschmack: Süß und leicht malzig mit Akzenten von Sherry und Mandeln.

Abgang: Wärmend, weich und mittellang.
25.07.2018
Aroma: Vanille Karamell Sherry Gewürze Honig Kuchen Kräuter Floral
Gebäck, Vanille, Sahnetoffee, Sherry, Gewürze, Wachsmalstift. Honig, Kräuter und Kaktusfeige. Später floral und leicht parfümiert.
Insgesamt cremig, weich, harmonisch und angenehm.

Geschmack: Honig Gewürze Eiche Sherry
Honig, Gewürze und Eiche. Sherryfrucht.

Abgang: Eiche Gewürze Alkohol
Wärmend, etwas Eiche, viel Würzigkeit, Alkohol
28.06.2018
Das Finish ist mittellang, würzig, ölig und komplex.
21.12.2020
Aroma: Sherry, rote Früchte, Eiche. Insgesamt ein frischer Eindruck - harmonisch, rein, ausgewogen. Es folgen Malz, Kakao, Toffee, Vanille, Schokolade und Nuss.

Geschmack: Malz, Sherry. Eiche. Kaffee.

Abgang: Langer Abgang. Weich, mild, rund und ausgewogen. Mundwässernde Süße breitet sich aus. Es bleibt ein frischer Eindruck.

Kommentar: Ein toller Whisky. Rund, ausgewogen, facettenreich. Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
13.03.2018
10.02.2017