Knockando 20 Jahre - 1948

1968
The Ultimate
Farbstoff - Ohne

06.02.2019
Aroma: dunkle exotische früchte eingetaucht in eine geheimnisvolle mischung aus gewürzen und schönen sherrynoten. auch ein wenig rauch vermischt mit leder und alt abgelagertem holz ist zu finden. eine echt tolle, runde nase, die bestimmt noch mehrere noten in sich verbirgt, wenn man sich die zeit nimmt und mehrere "nosings" durchführen möchte.Fruit Plum Blackberry Spices Sherry Peat Smoke Leather

Geschmack: durchaus kräftig und sehr stark würzig mit deutlicher sherry- und auch rauchnote. der whisky bleibt dabei schön ölig, rund und auch leicht süß, ohne langweilig zu sein. dieser alte brand ist sehr reichhaltig und komplex- ein echt feines stück brennkunst. einfach toll.Spices Spices Sherry Sherry Peat Smoke Oil Sweet

Abgang: mittellang bis lang mit feinen, sahnigen vollmilchnoten. sehr angenehm und ein echtes i- tüpfelchen auf nase und geschmack.Chocolate

Kommentar: wow, ein echt toller alter whisky, wie ich noch nicht viele in die finger bekommen habe. ich möchte nicht zu viel schwärmen, aber der ist echt was besonderes. hier paßt einfach alles: nase geschmack und abgang sind perfekt aufeinander abgestimmt und bilden somit ein kleines gesamtkunstwerk. ich habe nur einen nachteil festgestellt: diese alten korken sind nicht das gelbe vom ei. habe vor dem öffnen den korken gut gewässert( flasche mehrere tage auf den kopf gestellt), aber trotzdem ist er beim aufmachen sofort abgebrochen und die reste mussten mühsam aus der flasche gepuhlt werden. aber sonst ganz toll und somit jeden euro wert. da der whisky uralt ist (1948 destilliert !!!!!), ist er nur noch schwer zu bekommen und auch unverhältnismäßig teuer. dies ist definitiv mein whisky des jahres 2018 und somit auch jedes sternchen wert.