Knockando 21 Jahre - 1997 Master Reserve

Knockando Master Reserve ist die älteste regelmäßig erhältliche Jahrgangs-Abfüllung der Speyside Brennerei. Dafür werden spezielle Fässer mit kleineren Auflagen verwendet. Die 21 Jahre lange Reifung führt zu einem außergewöhnlich tiefen und weichen Single Malt.

Knockando
1997
Farbstoff - Mit
Roggen:

Udo
08.03.2020
Meine Bewertung aus früherer Zeit muss ich in erheblichem Mass korrigieren. Damals war ich noch Neuling.
Heute sage ich: Einen 21jährigen zu dem Preis muss mann abräumen.
Ernst

03.02.2021
Aroma: SherryPflaumeHonig

Geschmack: FrüchteEicheGewürzeSherry

Abgang: EicheGewürze

Hatte für 21 Jahre mehr erwartet aber für den Preis kann man sich im Endeffekt nicht beklagen.
Alex
04.02.2021
Aroma: zuerst wenig komplex, etwas enttäuschend

Geschmack: süss, Früchte, leicht relativ komplex

Abgang: süss, kurz aber super angenehm

Kommentar: für den Preis ein "must have" .Mittlerweile bin ich kein Einsteiger mehr und haben dutzende Whiskys probiert. Dieser hier ist ein super easy going Dram, man kann sich mit Ihm beschäftigen und subtile Noten entdecken aber auch einfach mal geniessen ohne groß nachzudenken und das Gefühl haben, das mit dieser Abfüllung irgendwie alles stimmt.Für den Preis, sehr gelungen, wenn man weiche nicht zu starke oder kräftige Tropfen mag.Ich gebe dem Knockando 5 Sterne, er ist ein viel angenehmerer Begleiter als zb der Craigallachie17, der sich wie eine Diva verhält. Beim Knockando 21, weiss man was man hat, lieblich aber nicht fad, vielschichtig aber nicht verwirrend und ohne einen Pelz auf der Zunge zu hinterlassen sowie immer eine besänftigende Süsse als Begleitung. Klasse!
Henry
21.05.2021
Aroma: SüßeFrüchteVanilleSherry

Geschmack: SherrySüßeFrüchteGewürzeEiche

Abgang: EicheGewürze

Kommentar: Toller Whisky! Gefällt mir richtig gut! Fruchtig, süß und süffig. Wunderbares Mundgefühl...weich...sherry...wird irgendwie immer mehr im Mund und endet mit einem kräftigen Abgang der lange im Mund bleibt und Lust auf mehr macht. Richtig gut! Kaum Bitterkeit.
Hab lange überlegt mir den zu kaufen und bin jetzt froh darüber! Klare Kaufempfehlungen! 21J für den Preis...super
S.
12.07.2021
Da plv ist unschlagbar. Wer weiß, wie lange man noch zu diesem Preis an 21 Jahre kommt?!
Sven
10.09.2021