Knockando 21 Jahre - 1997 Master Reserve

Knockando Master Reserve ist die älteste regelmäßig erhältliche Jahrgangs-Abfüllung der Speyside Brennerei. Dafür werden spezielle Fässer mit kleineren Auflagen verwendet. Die 21 Jahre lange Reifung führt zu einem außergewöhnlich tiefen und weichen Single Malt.

Knockando

21.05.2021
Aroma: SüßeSherryFrüchteVanille

Geschmack: FrüchteSüßeSherryEiche

Abgang: EicheGewürzeSüße

Kommentar: Toller Whisky! Gefällt mir richtig gut! Fruchtig, süß und süffig. Wunderbares Mundgefühl...weich...sherry...wird irgendwie immer mehr im Mund und endet mit einem kräftigen Abgang der lange im Mund bleibt und Lust auf mehr macht. Richtig gut! Keine Bitterkeit.
Hab lange überlegt mir den zu kaufen. Klare Kaufempfehlungen! 21J für den Preis...super

21.12.2020
Aroma: relativ trocken, Sägespäne, alter Staub, etwas Säure, Weißwein, da ist noch was Fruchtiges, könnte 'ne Beerennote sein, Richtung frische Himbeere oder rotre Johannisbeere, und ein Hauch Zartbitterschokolade, fast keine Süße

Geschmack: erst fruchtig, Orangenmarmelade, oder besser Orangengummibärchen, etwas Honig, dann viel Trinkkakao mit etwas Pfeffer

Abgang: lang, warm, Pfeffer, Kakao, etwas Kamillan

Kommentar: Im Gegensatz zu dem doch recht kantigen Holzbrett von 1990, das ich kürzlich verkostet habe, ist der 94er jetzt wieder 'ne richtig süffige Nummer mit dem Alter entsprechender Intensität, für 65€ "very drinkable".
21.12.2020
Da dominiert zunächst das Holz, die Eiche. Alt genug ist er ja. Der wirkt fruchtig mit ganz leicht Vanille.

Im Geschmack eher würzig. Eine Ladung Wacholder, rote Beete, ganz leicht Sherry, cremig.

Das leere Glas riecht nach Eiche und Vanille - genau wie ich es mag.

Klasse!
Frisch entkorkt - schnell präsent, offen und ehrlich ohne Ecken und Kanten
Samtig-elegant-beerenfruchtig, voller Genuss zu kleinem Preis, im Abgang noch angenehm deutliche Eichenwürze mit Nussigkeit und zart-bitterer Süsse.
Siehe Whiskytester: "Ein Gentleman". Auch das Lüning-Video zu einem anderen Jahrgang ist für mich gut nachvollziehbar.
4,5 Sterne

zur statistisch sauberen Abbildung meiner Bewertung
Tauchhainer
Aroma: Süsser Beerenkompott, Honig, Eiche

Geschmack: Beerenfrüchte, Nüsse, Kaffee und deutlich Eiche

Abgang: Lang, Pfeffer, Espresso

Kommentar: Sehr guter Whisky, 4,2 Sterne
21.12.2020
Aroma: Leichter Apfel und honigsüß mit etwas Eichenwürze und bunter Pfeffer. Etwas Malz und Kerzenwachs.

Geschmack: süßer, weicher Antritt. Die Eichenwürze kommt langsam zum Vorschein. Nichts kratzt nichts brennt. Reif und ausgewogen. Eine ganz leichte Sherrynote ist zu spüren.

Abgang: mittellang und weich. Ein Gentleman eben.

Fazit: Nach 21 Jahren im Fass hätte ich mehr Akzente erwartet. Er kommt weich, reif und ausgewogen daher ohne Ecken und Kanten. Wenn man sich Zeit lässt kann man einiges entdecken. Toll mir gefällt er gut.
Aroma: Pfeffer, Honig, Vanille

Geschmack: Karamell, Zartbitterschokolade, Espresso

Abgang: Lang mit starken Espressonoten
Gripf

Aroma: Honig Sherry Zitrus

Geschmack: Kirsche Trauben Süße Eiche

Abgang:Sherry Gewürze Chili Eiche
21.12.2020
Aroma: Äpfel, helle Früchte, Pflaume, grasig, fruchtig, frisch, dann aber zunehmend Obstkompott und bereits erste anklänge von Eiche.

Geschmack: leicht ölig, Äpfel, Vanille, Früchte, Würzigkeit, Eiche, Nüsse (Walnuß).

Abgang: lang und kräftig, leicht bitter.

Kommentar: 82 Punkte von 100. Dieser Malt hat 2 Gesichter. Zu Beginn eher zurück haltend (blumig, ölig), anschließend zunehmend kräftig würzig mit Eiche und Walnuss.