Kyrö Malt Rye

Der finnische Single Malt Rye Whisky besteht zu 100% aus gemälztem Roggen. Die Kyrö Distillery Company wurde im Jahre 2012 von fünf Freunden während eines Saunabesuches gegründet.

Der finnische Single Malt Rye Whisky besteht zu 100% aus gemälztem Roggen. Die Kyrö Distillery Company wurde im Jahre 2012 von fünf Freunden während eines Saunabesuches gegründet.

Details zur Flasche Ändern
28592
Kyrö
Finnland
Rye
47.2%
0.5 l
Originalabfüller
Kühlfiltrierung - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 21 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Süße:
Weizen:
Weizen:
Malz:
Früchte:
Früchte:
Kräuter:
Roggen:
Sherry:
Vanille:
Roggen:
Getrocknete Früchte:
Vanille:
Kräuter:
Getrocknete Früchte:
Karamell:
Karamell:
Malz:
Gewürze:
Heu:
Honig:
Gerste:
Honig:
Heu:
Gerste:
Heide:
Heide:
Gewürze:
Floral:
Apfel:
Kaffee:
Zimt:
Eiche:
Kuchen:
Herb:
Pfeffer:
Gras:
Herb:
Kuchen:
Zimt:
Floral:
Schokolade:
Pfeffer:
Gras:
Eiche:
Kaffee:
Apfel:
Schokolade:
Geschmack
Süße:
Süße:
Malz:
Honig:
Honig:
Gewürze:
Weizen:
Weizen:
Gewürze:
Früchte:
Roggen:
Roggen:
Malz:
Beeren:
Kräuter:
Herb:
Zitrus:
Früchte:
Beeren:
Öl:
Zitrus:
Kräuter:
Heide:
Heide:
Pfeffer:
Herb:
Öl:
Nüsse:
Pfeffer:
Gerste:
Heu:
Karamell:
Zimt:
Alkohol:
Chili:
Kuchen:
Kaffee:
Eiche:
Vanille:
Gras:
Eiche:
Kaffee:
Rauch:
Gerste:
Heu:
Karamell:
Zimt:
Alkohol:
Kuchen:
Chili:
Zitrone:
Vanille:
Gras:
Zitrone:
Abgang
Gewürze:
Gewürze:
Malz:
Süße:
Süße:
Weizen:
Weizen:
Honig:
Malz:
Honig:
Roggen:
Früchte:
Pfeffer:
Roggen:
Pfeffer:
Kuchen:
Kuchen:
Früchte:
Nüsse:
Herb:
Herb:
Tropische Früchte:
Nüsse:
Zimt:
Eiche:
Pfirsich:
Kaffee:
Tropische Früchte:
Gerste:
Kaffee:
Zimt:
Eiche:
Pfirsich:
Gerste:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

25
Beschreibungen 21

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Vanille, Karamell und getrocknete Früchte.
Geschmack: Süßes Roggenbrot mit Honig und Wildbeeren.
Abgang: Würzig.
31.03.2022
Aroma: Hay Grass Herbs Sweet Rye Spices Fruit

Geschmack: Hay Grass Sweet Herbs Rye Tee Spices

Abgang: Sweet Fruit Aprikose Spices Pepper
13.12.2020
Aroma: Kräuterwürzig; Wacholder, Fichtenwald & Apfelkuchen ...
Geschmack: Zunächst ölig-süß, dann alkoholisch, trocken-würzig werdend.
Abgang: Eher kurz; was bleibt ist eine leichte, etwas trockene Bitterkeit.
Kommentar:
Aroma ist spannender als der Geschmack.
Dort zunächst überraschend ölig-süß, was jedoch sehr schnell einer alkoholischen Note mit etwas Bitterkeit weicht.
Für mich eher Aquavit oder Gin ...
Als Spirituose nicht schlecht, aber Whisky ???
28.04.2021
Sample Batch No. 29/07/20/A (50 ml), mit etwas und ohne Wasser
Junger, bitterer, leicht überspritteter Roggen-Whisky, der mir wesentlich zu teuer ist, für das, was im Vergleich zu Single malts bietet.
Im Glas zeigt sich ein deutliches Roggenaroma, in der Nase auch Aromen einer Papiermühle. Daneben ein Hauch von Zitrus (bei Wasserzugabe), daneben auch süße Vanille-und Karameltöne. Schmeckt dann bei scharf-kräftigem Antritt wie ein frisches süß-säuerliches Roggenbrot, das sich auch im mittellangen Abgang durchsetzt.
Nicht mein Fall, bin aber auch kein Roggen-Fan.
2,5 Sterne
28.04.2021
Sample Batch No. 29/07/20/A (50 ml).
Zwecks Abbildung der 2,5 Sterne in der Statistik
14.04.2022
Zweites Sample Batch No. 29/07/20/A (50 ml), entkorkt vor knapp einem Jahr.
Unverändert wenig ansprechend: Papierfabrik mit Lösungsmittel und Würze/Bitterkeit
Im Längsschnitt gerade 2 Sterne, daher für die Statistik heute nur ein Stern vergeben
02.11.2021
Aroma: Schönes Roggenaroma; als ob man an einem frischen Roggenbrot riechen würde; Roggen kann streng riechen; hier nicht; intensiv zwar schon, aber nicht streng; er hat was süss-fruchtiges an sich; kommt das vielleicht vom Mälzen? Zudem erinnert mich das Aroma an einen schönen italienischen Espresso; und etwas erdig.

Geschmack: Angenehm und nicht allzu schwer beginnend; natürlich intensiver Roggengeschmack, aber auch Karamell und dunkle Früchte; und dann habe ich wieder das Gefühl einen Espresso zu haben; insgesamt gar nicht so würzig wie zu erwarten wäre; aber im Mund kommt er genau so daher, wie er es in der Nase verspricht.

Abgang: Und der Espresso dominiert den recht langen Abgang.

Kommentar: Schöner Roggenwhisky, perfekt gelungen!
12.10.2021
12.10.2021
16.07.2022
Kräftiger Rye mit wirklich intensiven Roggenaroma.