Lagavulin 19 Jahre Feis Ile 2019

Details zur Flasche Ändern
24971
Lagavulin
Schottland, Islay
Single Malt Whisky
19 Jahre
2019
53.8%
0.7 l
Originalabfüller
6000 Flaschen

Bewertung dieser Flasche

2
Beschreibungen 2

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
15.07.2019
Lagavulin 19 Jahre, Feis Ile 2019, 53.8%

Hatte schon ewig keinen Lagavulin mehr, obwohl meine Whiskylaufbahn mit ihm begonnen hat.

Aber auf Anhieb fühle ich mich wohl, rieche das feine, rauchige Aroma.
Die Schlieren laufen ölig am Glas herunter.

Er riecht kräftig, aromatisch.
Eine leichte Würze gemischt mit Holzaromen.

Eine Wucht im Mund.
Heftiger Antritt.
Als kaue man auf einem Stück morschigem Holz.
Nelken, Tannennadeln, etwas pelzig, trocken.

Ein direkter Vergleich mit dem 16 Jahre wäre schön.
Eine Distiller‘s Edition gefällt mir besser...
21.02.2024
Lagavulin 19-year-old, Fèis Ìle 2019, 53.8 % Vol. (WB132217)

Nase: Eine herrliche Nase, ausgewogen, sanft und elegant, mit einer sehr maritimen Rauchnote, die sich gar nicht so dominant und vordergründig zeigt, sondern die übrigen Noten zart umspielt, ergänzt und bereichert.
Entferntes Lagerfeuer am Meer, salzige Brise, sehr feine Jod-Noten, Karamell, Datteln, Pfeifentabak, helle Rosinen, Vanille, Leder, eine Spur Zimt und Sandelholz, Waldhonig, ein zarter Hauch Marzipan und Maraschino-Kirsche, Aprikosenmarmelade, Eichenwürze.

Gaumen: Kraftvoller Antritt, ölig und cremig im Mund. Regt schön den Speichelfluss an. Rauch, feine Seetang-Noten, salziges Karamell, Vanille, eingelegte Kirschen, dunkle Schokolade, Zimt, Orangeat, schwarze Johannisbeeren, ein zarter Hauch Asche, Pfeffer, Waldhonig, Estragon, fein-zerriebene Tannennadeln, Eichenwürze.

Abgang: Mittellanges bis langes Finish. Ausgesprochen angenehm. Rauch, Jod, Salzblüten, Karamell, Espresso, Zartbitterschokolade, Kirschlikör, Tabak, Aprikosenmarmelade, Eichenwürze.

Welch leckere Abfüllung! Schön komponiert, ausgewogen, harmonisch und mit sehr elegantem Rauch. Trifft genau meinen Geschmack. Die Fèis Ìle-Abfüllung von 2020 setzt zwar noch mal einen drauf, aber auch hier habe ich wirklich einen Höllenspaß. Wenn diese Flasche erst einmal leer ist, dann ist das echt bitter. Ich mag gar nicht daran denken...