Lagavulin 16 Jahre

Der Klassiker von Lagavulin wird mit einem hohen Rauchgehalt im Malz gedarrt. Die Brennblasen der Brennerei sind birnenförmig, so dass beim Destillieren alle Geschmacksstoffe in die Kondensatoren weitergeleitet werden können. Anschließend reift der Single Malt in Bourbon- und Sherryfässern bis zur Vollendung.

Lagavulin
Bourbon, Sherry
Kiwi:

1,110

10.06.2015
Aroma: sehr intensiv, Sherry, dunkle Eichenaromen, phenolischer Torfrauch, Trockenfrüchte, schwere Süße, Würze, Liebstöckel (Maggikraut)

Geschmack: ölig, süß, kraftvoll, Rauch und alte Holzmöbel

Abgang: lang und wärmend, Sherry, Rauch

Kommentar: Sehr aussdrucksstarker Malt. Würzig, intensiv und rauchig. Passt hervorragend in die kalte Jahreszeit und vor den Kamin. Was für eine Aromabombe.
16.07.2015
26.07.2015
Aroma: intensiver Rauch, ein wenig süß

Geschmack: rauchig uns süß, Holz

Abgang: lang, rauchig

Kommentar: Ist bestimmt ein toller Whisky. Hat mir persönlich zu viel Lagerfeuerromantik bzw. einfach zu viel Rauch. Muss man mögen...
01.07.2015
Aroma: Rauch, Sherry, süß, schwer, kraftvoll und würzig, Liebstöckel, später vollere Holzaromen und weniger Frucht, sehr intensiv, Rauch gut eingebunden

Geschmack: kräftiger Antritt, rauchig, süß, ölig, herbe Rauch-/Holznoten, vollmundig

Abgang: lang, Sherry, Trockenobst, rauchig, angenehm wärmend und voll, herbe Schokoladen-Aromen bleiben lange zurück

Kommentar: recht süß und weich, aber gleichzeitig sehr intensiv und würzig - für mich ein perfekter Winterwhisky

Bewertung von Artikel "Lagavulin 16J - 43% - 0.2l"

06.04.2017
Sehr schöner runder, süßer und fruchtiger Malt. Der Rauch ist deutlich aber sauber eingebunden und nicht aufdringlich. Wirklich ein Malt an dem zumindest ich mich nicht satt trinken kann. Im Abgang angenehm wärmend mit minimalem Chili catch

RauchRauchRauchSherrySüßeSüße
13.04.2014
04.06.2014
11.07.2014
Aroma: Lagerfeuer, im Wechsel brennend und gelöscht, süßes, würziges Holz und salzige Meerluft, Räucherfisch über dem Lagerfeuer

Geschmack: erstaunlich mild, aber mit viel Rauch, weicht dann Leder, wieder der Räucherfisch und Pfeffer

Abgang: wird zum laaaangen Abgang hin süßer, Rauch bindet sich angenehm ein, warm, weich

Kommentar: Must Have in meiner Bar
31.03.2016
Aroma: Zunächst Rauch, toller aromatischer Rauch, nach einiger Zeit dann zunehmend Süße, salzig-würzig (ist das der Seetang?)

Geschmack: Rauchig und süß, sehr intensiv, Würze klingt an.

Abgang: Sehr lang und rauchig, süßliche Würze bleibt.

Kommentar: Toll, hat mich voll und ganz überzeugt. Bewertung 4,5 (90 von 100)!
31.03.2016
Kommentar: (Doppelbewertung 4,5)