Laphroaig 10 Jahre

Dieser berühmte Malt hat ein extrem rauchiges Aroma mit einem Hauch von Seetang und Meer. Er ist einer der intensivsten Islay-Malts. Man hasst ihn oder man liebt ihn.

Laphroaig
Mission Range Gold

Geschmacksbewertungen von Lucky65:

23.02.2018

Im Aroma ist er stark medizinisch - rauchig, mit einer Brise Seeluft
Geschmack: Rauch und Medizinschrank dominieren, hinten raus salzig; Der Abgang ist langanhaltend; Fazit: Schmeckt mir zu sehr nach Medizin und Rauch, nichts für mich.

18.11.2013
Aroma: nach phenolisch-medizinischer Torfnase: eher dezente Vanilletöne, dahinter etwas Malz und nach langem Riechen Äpfel

Geschmack: dezente vanillige Süße, torfige Trockenheit, leicht salzige Schärfe; ganz leichte Holztöne

Abgang: mittellang, rauchig, trocken

Kommentar: Grundtöne: Torf, Vanille, Schärfe alle dezenter als bei Ardbeg 10, dafür etwas köperreicher
02.09.2014
Aroma: Rauch, Citrus Frische, blumig, Parfum, Zahnarzt?

Geschmack: Leicht herb + blumig, leichte Schärfe

01.05.2021
Aroma: Peat Smoke Medicinal Smoke Maritime Notes Sweet

Geschmack: Sweet Peat Smoke Spices

Abgang: Peat Smoke Sweet Oak

Kommentar: schmeckt wesentlich besser als er riecht und wesentlich besser als gedacht. Der Lagavulin 16J hat mich überfordert aber der Laphroaig ist deutlich einfacher und für mich trinkbar.
11.07.2014
Aroma: phen. Rauch, Fisch, verbrannter Gummi, glühende Autobremsen, danach leichte Fruchtigkeit

Geschmack: pfeffrige Salzigkeit mit Fisch, milder Alkohol mit intensivem phen. Rauch

Abgang: mittellang und der Rauch weicht ein bisschen der Fruchtigkeit, die aber noch immer vom Fisch, Salz und Nachklang des Rauches überdeckt wird

Kommentar: mir persönlich ein bisschen zu phen. rauchig, fischig, aber trotzdem gut zu haben an verregneten, tristen Herbsttagen
04.03.2016
Aroma: Massig Rauch, dahinter feine Vanille und Süße. Auch helle Früchte liegen hinter dem Rauch

Geschmack: Rauchig, unglaublich süß und angenehm

Abgang: rauchgeschmack und Süße bleibt lange zurück.

Nach hauptsächlich negativen Erfahrungen mit Rauchern bin ich trotz Skepsis absolut begeistert von dem Malt. er hat mir die Tür zu den Rauchern weit geöffnet. Am Glas könnte ich Stunden riechen
13.02.2024
Aroma: Cinnamon Zimt, Vanilla Vanille, Peat Smoke Rauch, Salt Salzwasser

Geschmack: medizinischer Rauch Medicinal Smoke , Frucht Fruit

04.09.2014
Aroma: keines außer Rauch :-)

Geschmack: phenolig ³

Kommentar: wer's mag.....