Laphroaig An Cuan Mòr

First Fill Bourbonfässer aus amerikanischer Weißeiche, nachgereift in europäischen Eichenfässern. Dieser Laphroaig wurde in normalen Ex-Bourbonfässern gereift und durfte in europäischen Eichenfässern nachreifen. Dies ergibt eine harmonische Kombination aus dem für Laphroaig typischen Rauch, den weichen Karamellaromen der Bourbonfässer und dem fruchtigen Aroma der europäischen Eichenfässer. Sein Name steht für den großen Ozean.

Laphroaig
Bourbon First Fill, European Oak
Kühlfiltrierung - OhneFarbstoff - Mit

Aroma: Feigen, Lavendel, schwarzer Pfeffer und Honig.

Geschmack: Sehr pfeffrig und würzig mit Tanninen, Orangenschalen und einem Hauch Salz.

Abgang: Lang, rauchig und cremig.

14.04.2016
Aroma: sehr angenehm, voll und komplex; intensiver phenolischer Rauch; deutliche Eichenaromen; eine leichte florale Note; eine gewisse Süße mit Früchten und Honig, Milchschokolade, alles toll miteinander verbunden

Geschmack: erst ölig weich und süß mit kräftigem Rauch und etwas Schokolade; dann kommt Eiche; würziger und trockener werdend

Abgang: ziemlich lang; erst kräftige trockende Würze, starker Rauch;später Süße, Holz mit leichter Bitterkeit, etwas Kaffee, etwas Salz und Meer

Kommentar: voluminöser kräftiger Laphroaig mit einer eigenen Note; fantastischer Tropfen!

26.05.2019
Aroma: Sofort Kräuter in der Nase, dann karamellige Honignoten und leicht Torf.

Geschmack: Sehr komplex. Anflüge von Leder, Kräutern, auch Lavendel, Schinken und Meerwasser. Sowohl geschmeidig als auch intensiv.

Abgang: Langer, leicht trockener, vollwürziger, maritimer Abgang. Am Schluss salzig und süss gleichzeitig.

Kommentar: Ein zurecht gelobter Klasse-Whisky. Kommt erst moderat daher, fast schüchtern, spätestens aber im Abgang entwickelt er vollmundige Aromenexplosionen, von herben Kräutern über Eichenholz bis hin zu Meeresaromen, alles begleitet vom typischen eleganten Laphroaig-Rauch. Etwas für anspruchsvolle Genießer.
28.03.2020
Kommentar: Bestätigende bzw. ergänzende Bewertung zur korrekten Abbildung meines persönlichen Eindrucks. Bekanntermaßen polarisiert Laphroaig. Ich liebe diese Art von Whisky. Deshalb mag ich auch den An Cuan Mor, der mich ziemlich positiv überrascht hat. Er schmeckt wie er heißt: Der große Ozean. Für mich ein Hammer. Daher gehört auch er zu meinen "all time favourites".
01.10.2020
Frisch entkorkt wurde bottle L412957B.
Nach 15 min Zeit zum Atmen im Glencairnglas ist er sofort präsent in all seiner sehr feinen und komplexen Laffi-Art.
Nach geraumer Zeit, die ich meinen diversen Mitverkostern zu liebe mehr mit fruchtig-leichten Whiskies aus Irland und Schottland oder dem einen oder anderen mehr oder weniger guten Bourbon verbracht habe, mit Beginn des Herbstes jetzt wieder ein Laffi und gleich einer der besonders grandiosen Art.
Mit einem Wort: begeisternd-begeistert.
Details siehe HL-Video bzw. Notizen von powerurs und WHL
16.10.2013
Rauch, viel frisch gesägtes Holz,helle Birne,reife Banane, sehr angenehm in der Nase, sodass man beim Riechen Lust zum Schmecken im Mund fühlt
etwas dumpf, nach Holzspänen, Rauch, > feine Süße und sehr würzig > Salz, Mango,
mittellang und angenehm, rauchige Würze,etwas Leder und Tabak, eine kleine salzige Meeresbrise,
> etwas Salzlakritze
ein typischer NAS Laphroaig den magfastjeder Whisky
ein leckerer Whisky, der mir aber nichts erzählt
was ich nicht schon wusste

ich werde ihn noch einmal bei mehr Zeit
gegen QC, Triple Wood und PX tasten
um im direkten Vergleich eine bessere Einschätzung zu finden

83 von 100 Punkten
an always welcomed dram
14.10.2017
Aroma: Maritimer Rauch mit Seegras und einem Hauch Jod; Trockenfrüchte (Aprikosen, Rosinen).

Geschmack: Kräftiger maritimer Rauch (aber nicht mit so viel 'Wumm' wie bei manchen anderen Laphis); ein Hauch Lakritze; herb-süß mit etwas Eukalyptushonig; Eichentannine, weißer Pfeffer, Karamell, Knäckebrot und Fruchtnoten von Rosinen, getrockneten Aprikosen, kandierter Papaya und einem Hauch Ingwer.

Abgang: Lang, würzig, fruchtig, mit feinem Rauch und Trauben-Schokolade.

Kommentar: Ein edler Laphi, harmonisch und komplex. Fünf Sterne.
02.05.2018
Aroma: Rauch intensiv (phenolisch, Jod, Krankenhaus), Gewürze ebenso intensiv, etwas nasses Leder

Geschmack: intensiv, würzig, dunkle Sherry-Noten, viele Gewürze, Pfeffer deutlich, Rauch zum Ende hin mehr

Abgang: ausgewogen intensiv, Würze, Rauch und ein Hauch Vanille hinterher

Kommentar: ein sehr intensiver Malt, dunkel, würzig, rauchig mit Meeresanklängen
13.04.2020
Aroma: SüßeRauchMaritime Noten

Geschmack: GewürzeRauchSeetang

Abgang: RauchHerb

03.02.2016
Aroma: intensiver angenehmer Rauch, Süße, Vanille, etwas fruchtig, Blumig

Geschmack: erstaunlich mild für 48%, aber komplex,rauchig, Vanille, Eiche, fruchtig, würzig

Abgang: lang, angenehm

Kommentar: sehr gut.