Laphroaig 10 Jahre - 2008 Cask Strength Batch 10

Laphroaig
2008
01.2018

14.07.2018
Aroma: fett - viel helle Süße (Karamell, überreife Banane, Milchschokolade, gezuckerte Kondensmilch) quasi "umrahmt" vom Laphroaig-Rauch - bei diesem Batch nicht ganz so medizinisch-phenolisch, dafür mehr Asche, Holzkohle, Tomatenkraut, zerriebene Baumnadeln/Zypresse, etwas maritim

Geschmack: fett, ölig, vollmundig - die Süße ist dunkler als in der Nase, Nougat, dunkle Schokolade, brauner Zucker, dazu Holzkohlenrauch, Asche, Teer, schwarzer Pfeffer... Lakritz, Kräuterlikör/-bitter, Kamillan, Kaffee, Harz

Abgang: lang, warm, ölig-pfeffrig, fette Süße und herb-bitterer Rauch kleben auf der Zunge, erst tropft noch Speichel nach, dann wird's heiß und trocken mit Kamillan und Kaffee

Kommentar: Ich weiß nicht, ob's am Batch liegt oder einem Geschmacksentwicklungssprung meinerseits - ich finde den unglaublich süffig, einfach lecker, möchte sofort nachschenken. Frühere Batches: 2cl, OK, sehr lecker, bei 4cl reichte es dann aber auch erstmal. Meine heavy-peat-Zeit ist eigentlich auch schon länger rum. Will sagen: Der #010 geht runter wie Öl, und ich habe absolut kein Verdünnungsbedürfnis. (Experimente an anderen Personen bestätigen das.8-)) Den haben sie mal richtig gut hinbekommen.

Und wenn man ihn zum FOL-Preis bekommen und mehrere Flaschen geordert hat und auf roundabout 55€ kommt, war das ein Spitzenkauf, mit 10-15% mehr wird's auch noch kein schlechter.
23.11.2018
02.01.2019
Kommentar: wie jedes Jahr wieder eine echte Waffe; direkter Vergleich zu Batch 6: nach einiger Zeit zum atmen kommen in der Nase und v.a. im Abgang Aromen von Gummischlauch und Kabelbrand durch (sehr geil!) - das neue Batch ist dreckiger und "fetter" und gefällt deshalb etwas besser, als Batch 6.
20.11.2022
Aroma: Medicinal Smoke Caramel Maritime Notes

Geschmack: Sweet Herb Medicinal Smoke

Abgang: Spices Sweet Medicinal Smoke Salt

Kommentar: Super Batch, Laphi pur.
Volle 4 Sterne.
17.10.2019