Ledaig 7 Jahre - 2008

Dieser Ledaig wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage herausgebracht. Andrew Symington gründete sein Unternehmen Ende der 80er Jahre und pflegte schon immer einen guten Kontakt zu den Brennereien. Heute kann er ein über 10.000 Fässer starkes Lager sein Eigen nennen.
Diese Abfüllung gehört zur Un-Chillfiltered Reihe von Signatory, in der die Whiskys nicht kühlgefiltert wurden. Damit sie sich nicht eintrüben, wurden sie mit 46% vol abgefüllt. Die Single Malts fallen dadurch besonders intensiv im Geschmack aus. Alle Flaschen tragen genaue Informationen über die Brenn- und Abfülldaten sowie die Fässer.

Dieser Ledaig wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage herausgebracht. Andrew Symington gründete sein Unternehmen Ende der 80er Jahre und pflegte schon immer einen guten Kontakt zu den Brennereien. Heute kann er ein über 10.000 Fässer starkes Lager sein Eigen nennen.
Diese Abfüllung gehört zur Un-Chillfiltered Reihe von Signatory, in der die Whiskys nicht kühlgefiltert wurden. Damit sie sich nicht eintrüben, wurden sie mit 46% vol abgefüllt. Die Single Malts fallen dadurch besonders intensiv im Geschmack aus. Alle Flaschen tragen genaue Informationen über die Brenn- und Abfülldaten sowie die Fässer.

Details zur Flasche Ändern
11314
Tobermory
Schottland, Inseln
Single Malt Whisky
7 Jahre
21.02.2008
25.03.2015
46%
0.7 l
Signatory Vintage
The Un-Chillfiltered Collection
Hogshead
31+32
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne

Bewertung dieser Flasche

4
Beschreibungen 3

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
04.10.2015
Aroma: überraschend süß und nicht so phenolisch, wie ich erwartet hättet: prickelnd, keksig-süß - Vanille, Butterkeks, Karamell, dazu fleischiger Rauch, Braten, etwas angebrannt, dazu frische, grasige Noten

Geschmack: kräftig pflanzlich-bitter, Kamille, Teer, darunter eine leichte cremige-buttrige, vanillige Süße, Pfeffer und Lakritz

Abgang: warm, mittellang-würzig, Pfeffer, Salz, als letztes bleibt Kaffee

Kommentar: Ziemlich erwachsen und vielschichtig für 7 Jahre und ordentlich Kick für 46%, bei 34€ Top-PLV.
09.09.2015
Aroma: cremig mild, aber auch starker Rauch (medizinisch/phenolisch), salzige Meeresbrise und "Strandaromen", dezente Süße im Hintegrund

Geschmack: weiches und öliges Mundgefühl, würzig, anfangs wuchtig, Rauch, leichte Süße

Abgang: lang (v.a. der Rauch), auch hier würzig und medizinisch/ phenolisch rauchig, trocken und etwas Bitterkeit, man merkt die Jugend

Kommentar: im Aroma angenehm milder und trotzdem stark rauchiger, aber wenig komplexer Whisky, dem man in Geschmack und Abgang noch etwas die Jugend anmerkt; 3,5 Sterne, super PLV
10.11.2015
23.11.2015
Aroma: Zarter Torfrauch, karamellisierter Zucker, leichte Zitrus Note, etwas Birne, dezente Kräuter Note, Pilze im Wald, Lorbeer und Backofenkartoffel mit angebrannter Schale.

Geschmack: Fruchtig, Banane, leicht säuerlich mit nur geringer Süße, prickelnd entfaltet sich eine würzige Schärfe, Röstaromen wie von einer zu stark vorgegarten Aubergine.

Abgang: Voluminös, viele Röstaromen, gegrilltes Gemüse, angebrannter Toast, etwas Minze, doch dann schlägt die Jugend sehr metallisch durch, mit einer Assoziation an Stahlfix Topfkratzer die alle anderen Aromen überlagert.

Kommentar: Schade, der ist definitiv zu früh abgefüllt worden. Ohne die vielen tollen Aromen wäre dieser wegen seines metallischen Geschmacks schlicht durchgefallen.