Ledaig 15 Jahre - 1999

Dieser Ledaig von der Tobermory Distillery wurde von Morrison und Mackay und ihrem österreichischen Vertriebspartner Gillespie & Partners abgefüllt. Das für das Finish verwendete Sherry Butt enthielt zuvor einen Pedro Ximenez von Equipo Navazos.
Die enthaltenen Schwebeteilchen sind durch die naturbelassene Produktion entstanden. Sie haben keinen negativen Einfluss auf die Qualität des Single Malts. Kenner wissen, dass diese Abfüllung nur gering gefiltert wurde.

Tobermory

Aroma: Rauchig und salzig mit dunklen Früchten

Geschmack: Weich, rauchig und trocken mit Rosinen, Lebkuchen und Gewürzen

Abgang: Lang und süß mit subtilen Raucharomen
27.10.2015
Aroma: wow, fetter Geruch - saftige vergorene Früchte, leicht säuerlich, dazu süßer Rauch, ne Portion Hustensaft und eine leichte salzige Brise...

Geschmack: intensiv, dickflüssig, sirupartig auf der Zunge, Pflaumenmus, Zuckerrübensirup, Lebkuchen, dazu anfangs bitterer Rauch, der mit jeder Sekunde im Mund süßer und schokoladiger wird

Abgang: lang und süß (fast klebrig;-)) mit leichtem, schokoladigem Rauch

Kommentar: Spitzenabfüllung. Hätte ich mal lieber erst gekostet und dann entschieden, die Flasche für mich zu behalten und sie nicht zu teilen. ;-)
Tja, hätte, hätte, liegt im Bette. Jetzt ist er alle.

Ach ja: Meine ca. 6cl standen für etwa 2 Wochen als Rest in der 0,7er-Flasche (und sind mittlerweile etwas eingetrübt, was mich nicht stört). Die anderen im Netz auffindbaren Notes sind nicht ganz so euphorisch wie meine. Es kann also sein, dass diesem Tropfen 14 Tage Sauerstoff ganz gut tun.
06.02.2016
Tagesformabhänging - manchmal kommen reife Früchte mit ordentlicher Rauchigkeit durch und manchmal sind die reifen Früchte schon leicht angefault - sehr interessant.
Auf der Zunge sofort eine extreme Süße, wie Ahornsirup. Würzig und rauchig.
Lang und sehr süß.
Ich finde die Trübung und die im Whisky schwebenden Bröckchen irgendwie sonderbar - aber er schmeckt sehr gut.
06.02.2016