Ledaig 17 Jahre - 1997

C&S
Dram Collection (C&S)

EnjoyLife89
22.02.2019
Süß; dahinter kommt runder Rauch; wirkt sehr maritim; ist das Heide? Nein, würde eher sagen Heu oder Stroh. Grasig, wie Regen auf einem Bauernhof; außerdem habe ich da eine Note Zitrus

Wow, kräftig süß, danach baut sich milder Rauch auf. Süß bleibt bestehen, jetzt kommt noch Eiche (aber nicht bitter, schön rund und dezent); würzig (Pfeffer); wird schön ölig. Ist von Anfang bis Ende schön mild. Beim zweiten Schluck ist anfangs wieder die Zitrusnote, welche sich im Aroma angekündigt hat. Diese grasige, dass blumige Note ist im Geschmack such vorhanden.

Lang; Rauch bleibt, wird später zu "Lagerfeuer"; die Runde Eiche zeigt sich wieder (immernoch nicht bitter) wärmt schön, aber brennt nicht. Wird gar nicht so trocken wie erwartet. Eher kommt die süße Note zurück.

Für das Alter hat er erst ziemlich hell auf mich gewirkt. Das maritime Aroma hat mich zuerst an Talisker erinnert, hat aber schnell einen eigenen Charakter bekommen. Sehr beeindruckend. Insgesamt der ausgewogen, mild und rund. Man merkt ihm die 50.9% nicht an.