Linkwood 25 Jahre Distillery Labels

Dieser Linkwood gehört zu den Distillery Labels von Gordon & MacPhail. Der unabhängige Abfüller ist der mit dem wohl größten Fassbestand. Schon vor Jahrzehnten pflegte die Familie Urquhart die wichtigen Kontakte zu den Brennereien, dementsprechend breit gefächert ist jetzt das Sortiment. Inzwischen gelten ihre Malts aus der 'Distillery Labels' Serie oft als Originalabfüllung, da viele der enthaltenen Brennereien nicht selbst abfüllen.

Linkwood
2020
Gordon & MacPhail
Sherryfässer

15.10.2021
Frisch entkorkt bottle, abgefüllt 02/07/20 - 200426 - für das Alter schnell präsent

Aroma: Sherry Sherry Rosine Getrocknete Früchte Süße Vanille Karamell Honig Nüsse Mandeln Trauben Pflaume
sehr angenehm, weich und doch tiefgründig zu verriechen, nahezu betörende Duftnoten

Geschmack: Eiche Zimt Muskat Apfel (reif)Trauben Brombeere Pflaume Süße Süße Kuchen Schokolade Sherry Getrocknete Früchte Nüsse
weiches, cremiges Mundgefühl. Süsse, Frucht, Sherrynoten und Eichenwürze in sehr schmackhafter Weise schön vermählt.

Abgang: sehr lang. Etwas herber und trockener werdend, jetzt neben allem anderen auch Dunkle Schokolade Kaffee Tabak Leder

Kommentar: Ein TOP-25yo, Dank an Gordon&MacPhail. Wunderbar gut zu trinkender und perfekt gereifter Malt, die 25 Jahre sind voll zu spüren, ohne dass Holz, Tannine und Eichenwürze sich in den Vordergrund drängen.
Wenn ein Single Malt 5 Sterne verdient, dann dieser!
09.11.2021
3. Runde - abgefüllt 02/07/20 - 200426. Unverändert ein Hochgenuss
24.11.2021
07.12.2021
Schlussrunden abgefüllt 02/07/20 - 200426, 52 Tage nach Entkorkung. Unverändert Hochgenuss, mit viel Zeit und 10 gtt Wasser auf 40 ml öffnet er sich perfekt. Weiter volle 5 Sterne (94/100)

Aroma: Eiche Sherry Sherry Getrocknete Früchte Feige Rosine Malz Mandeln Muskat Nelke Zimt Süße (brauner Zucker) Vanille Karamell (angeröstet) Zitrus (Zitronat)Herb Dunkle Schokolade Leder Tabak
tiefgründig und komplex, dabei sehr harmonisch ausbalanciert

Geschmack: cremiges Mundgefühl, wunderbare Balance zwischen Eiche, Würze, Alter und Sherryaromen. Alles drin, was die Nase versprach. Zunehmend beeindruckt die Herrenschokolade

Abgang: lang und komplex. Hält alles, was Nase und Gaumen versprachen. Das lang nachklingende Nosing am leeren Glas bringt viel zartbittere, malzige Schokolade und ist so auch noch Hochgenuss.

Kommentar: Sehr gelungener, harmonisch ausbalancierter Sherry-Speysider, der meinen Preis von 188€ wert war. Den aktuellen Preis allerdings halte ich persönlich nicht mehr für angemessen.
Kompliment an Gordon & MacPhail.
18.12.2021
Aroma: Sherry Früchte Süße Zitrone Nüsse

Geschmack: Gewürze Nüsse Früchte Sherry

Abgang: laaaaaang würzig Eiche Sherry Schokolade

Kommentar: Mein erster 25 jähriger und auch mein Teuerster. Ob er das Geld wert ist kann ich schlecht sagen aber er ist schon großartig und der Beste den ich bis jetzt verköstigt habe!! Volle 5 Sterne Plus
Miggowich
30.05.2021
Miggowich
30.05.2021
Marcel
30.12.2020
Aroma: Sherry Früchte Honig Brombeere Pflaume Nüsse
Unglaublich weich und intensiv. Deutlicher Sherry mit verschiedensten Fruchtnoten, die nach und nach dunkler werden. Dahinter noch eine leichte Nussigkeit.

Geschmack: Trauben Rosine Getrocknete Früchte Brombeere
Sehr weich, vollmundig und ölig. Dunkle Fruchte. Dazu eine Traubennote die für mich schon Richtung Wein geht.

Abgang: Sherry Trauben Früchte
Langer Abgang, bei dem die Fruchtnoten noch schön im Mund stehen bleiben.

Kommentar: Ich bin einfach begeistert von diesem Whisky ! Unglaublich intensiv und kraftvoll, dabei aber sehr weich und rund. Einfach herlich wie dieser Malt seine Aromen trägt.
Durch den hohen Grad an Komplexität, lassen sich in diesem Whisky auch immer wieder noch neue Aromen entdecken. Absolute Empfehlung !
Bernd
06.03.2021
Aroma: Intensive Sherry-Fruchtnoten, sehr angenehm eingebunden in warme Vanille- und Holzaromen, die im Hintergrund aufsteigen.

Geschmack: Eine richtig schöne Geschmackskurve. Es fängt weich, ölig und mit etwas Vanille und Karamell an, dann übernimmt eine süße kräftige Fruchtnote, für mich am ehesten kandierte Aprikosen, dann kommt das Holz - warm, weich, würzig, aber ohne die Frucht zu verdrängen.

Abgang: Diese ganze Vielfalt spielt auch im Abgang noch lange mit Zunge und Gaumen.

Kommentar: Großartig. Einer der besten Whiskies, die ich je getrunken habe.