Loch Lomond 14 Jahre Peated

Loch Lomond ist eigentlich für seine nicht rauchigen Malts bekannt. Die Brennerei hat aber auch einige wenige Whiskys mit Torfmalz gebrannt. Unter anderem diesen 14-Jährigen der inzwischen nicht mehr abgefüllt wird.

Loch Lomond ist eigentlich für seine nicht rauchigen Malts bekannt. Die Brennerei hat aber auch einige wenige Whiskys mit Torfmalz gebrannt. Unter anderem diesen 14-Jährigen der inzwischen nicht mehr abgefüllt wird.

Details zur Flasche Ändern
14825
Loch Lomond
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
14 Jahre
46%
0.35 l
Originalabfüller
Kühlfiltrierung - Ohne

Bewertung dieser Flasche

4
Beschreibungen 4

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
30.05.2020
Aroma: Süß-phenolischer Gemüsesud (Kürbis) und frisches Getreide...
Geschmack: Süß-cremig, etwas Chili-würzig werdend, und mild Phenolrauchig.
Abgang: Anhaltend (durch die Rauchigkeit); hinter dem Rauch meldet sich Puderzucker und eine ganz leichte Eichen-Note.
Kommentar:
"Old School Low Land Styl" ...
Die Helligkeit des Farbtons signalisiert schon die Schwäche des Fasses.
Dabei aber keine starke Bitterkeit, sondern es bleibt alles doch recht ausgewogen rauchig-süß.

Aroma: Rauch mit deutlichen Fruchtakzenten und holzigen Noten. Überraschend fruchtig mit deutlichen Aromen reifer Birnen und Äpfel, dazu würziger Heidehonig - über allem leichter Torfrauch.
Geschmack: Jetzt deutlicher Torfrauch, würzige Eiche und reife Früchte - Ausgewogen - Früchte und Rauch, noten von Ananas, Honig, Vanille und auch ein paar Nüsse. Somit wundervoll fruchtig - nach Birnen und Honig. Ein fein ausbalancierter Geschmack von Früchten und Torf, aber mit einem Finisch von Rauch und Torf - cremig und weich.
Abgang: im Abgang entfaltet sich die volle Torfnote: Torf, Rauch und erdige Noten liegen über leicht fruchtigen Tönen (steht den feisten ISLAY Malts nicht nach - allerdings nicht so medizinisch).
Kommentar: Lagerte über 14 Jahre in eichenfässern - einer der weniger bekannten rauchigen Vertreter der Loch Lomond Distillery - zwar nur in 0,35 l verfügbar - eignet sich aber dadurch schön für ein Geschenk (sofern noch verfügbar (destilliert: 2000 - abgefüllt 2014).
10.04.2017
29.07.2022
Aroma: Peat Smoke Peat Smoke Peat Smoke Zitrus Sweet Chocolate

Geschmack: Peat Smoke Lemon Zitrus Cinnamon Chocolate

Abgang: Mittellang, leicht alokoholisch, rauchig.

Kommentar:
Überraschend leckerer Dram, leider nur noch Saisonweise (eher im Sommer) in einigen wenigen Shops zu bekommen, da seit 2014 nicht mehr abgefüllt. Im nosing sehr neutral, im Geschmack aber wirklich rauchig-ausgeglichen mit leckerer Schokoladennote. Süß-cremig Phenolig mit Puderzucker und verbrannter Marshmallow note. Schön abgestimmt.
Die 350ml Flasche eignet sich auch super als Geschenk. Klasse Dram mit tollen PLV, wenn man im Sommer mal die Chance hat ihn zu bekommen, kann man sofort zuschlagen. Ein ehrlicher getorfter, der alles richtig macht.
LordKlaus
17.10.2020
Jan
07.10.2018
Aroma:
Süß & malzig, ein Hauch von Rauch.

Geschmack:
Leicht würzig, malz, Vanille und dezent rauchig. Rauch drängt sich nicht in den Vordergrund.

Abgang:
Malz, Früchte, Vanille. Ingesesamt sehr mild, später etwas Eiche.

Kommentar:
Spices Malt Sweet Vanilla Fruit Peat Smoke