Longmorn 15 Jahre

OA Longmorn 15 Jahre, abgefüllt in den 80ern mit 43% vol.

OA Longmorn 15 Jahre, abgefüllt in den 80ern mit 43% vol.

Details zur Flasche Ändern
11202
Longmorn
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
15 Jahre
1985
43%
0.75 l
Originalabfüller

Bewertung dieser Flasche

4
Beschreibungen 2

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
16.05.2016
Aroma: süße, helle Frucht, Pfirsichkompott, Mirabellenmarmelade, Orangengelee, geht in Milchschokolade und Werthers Echte über, dazu eine ganz leichte, samtig-trockene Würze, ein Hauch Ingwer und Nelke

Geschmack: cremig, Milchschokolade, Karamell, sehr angenehm... aber da ist noch etwas... ich lutsche schon seit 10 min an mehreren Schlucken, da geht was Interessantes hinten auf der Zunge ab, dabei sind überreife rote Weintrauben, ein süßliches Gewürz, irgendwas zwischen Brombeergummi und Lakritz... mjam

Abgang: nicht sonderlich lang, aber angenehm, cremig, Milchschokolade, Gummibärchen

Kommentar: Was soll ich dazu sagen, der läuft "außer Konkurrenz", danke an kraeftigen für die Teilung, sehr lecker und interessant. Keine Ahnung, was der damals gekostet hat, keine Ahnung, ob der damals schon so geschmeckt hat oder "flaschengereift" ist, auf jeden Fall 'ne schöne Erfahrung.
21.04.2015
Aroma: Kraft und Volumen, dunkel und schwer, Sherry-Würze, altes Leder, etwas Süße.

Geschmack: Voll und intensiv, cremig, ölig, klebrig Süße Noten dunkler reifer Früchte, angenehme leichte Eichenwürze, leichter Rauch und etwas Wachs.

Abgang: Mittellang, wieder Frucht und Würze, aber trotzdem weich.

Kommentar: Ein sehr komplexer, aromatischer Malt aus alten Zeiten. Kein Vergleich zur aktuellen 2015er-OA-Abfüllung. Dieser aus den 80ern ist deutlich besser, trotz "nur" 43% vol.