Macallan 17 Jahre Fine Oak

andere Serie
Bourbon and Sherry Oak
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Ohne

26.07.2015
Der Geruch erinnert mich sofort an ein leeres Whiskyglas, an dem man immer wieder riechen muss, weil das Aroma so toll ist. Ich rieche Rosinen, ein wenig Eichenfass.
Oh, welch ein weicher, softer Antritt, trotz immerhin 43% kommt der so ausgeglichen daher, dass ich schon jetzt völlig aus dem Häuschen bin. Ich liebe diesen Geschmack!
05.04.2020

Würzige Eichen Noten, die Sherry Reifungen sind sehr präsent, leicht süß fruchtig und von der Bourbon Reifung ganz leicht Vanille zu vernehmen welche sich aber eher im Hintergrund hält. später kommt dann ganz leicht Karamell zu Vorschein sowie etwas intensiver als der Karamell kommen getrocknete Früchte, vornehmlich Rosinen mit einem Anflug von Pflaumen

Süß fruchtig mit Sherry, zeitgleich kommt auch die würzige Eiche wieder zum Vorschein, Vanille und Karamell gesellen sich zu den Rosinen und getrockneten Früchten. Lange im Mund kommt ein Aroma zum Vorschein dass mich an die Kruste von Bauernbrot erinnert. recht vielschichtig. Es sind noch mehr Aromen vorhanden welche ich aber nicht eindeutig zuordnen kann.

Süß mit Vanille und Mais, die würzige Eiche und der Sherry sind auch ganz kurz zu spüren, ganz leicht Karamell kommt ebenso wie auch wieder die Brotkruste. Aber es überwiegen ganz klar die Süße und der Mais im Abgang.

Fazit:

In der Nase haben eindeutig die Sherry Reifungen die Oberhand.
Im Mund sind die Reifungen von den Sherry Fässern und Bourbon Fässern sehr ausgewogen und sehr gut aufeinander abgestimmt, welches ein schönes und rundes Gesamtbild ergibt.
Im Abgang dominiert dann die Bourbon Reifung ganz klar.
Ich finde diesen Malt sehr gelungen und sehr ausgewogen. Eine Interessante Mischung von den 3 Fassarten. Gefällt mir überaus gut.
18.11.2021
A.Shafner