Macallan Quest

In der Quest Collection wird die Suche Macallans nach den besten Sherryfässern beschrieben. Für Quest wurden amerikanische Bourbonfässer, Sherryfässer aus europäischer und amerikanischer Eiche und die Macallan Hogsheads miteinander kombiniert.

In der Quest Collection wird die Suche Macallans nach den besten Sherryfässern beschrieben. Für Quest wurden amerikanische Bourbonfässer, Sherryfässer aus europäischer und amerikanischer Eiche und die Macallan Hogsheads miteinander kombiniert.

Details zur Flasche Ändern
20273
Macallan
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
40%
1 l
Originalabfüller
Kühlfiltrierung - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 6 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Süße:
Vanille:
Vanille:
Zitrus:
Zitrus:
Malz:
Malz:
Gerste:
Birne:
Honig:
Eiche:
Weizen:
Früchte:
Honig:
Birne:
Weizen:
Gerste:
Eiche:
Früchte:
Geschmack
Gewürze:
Früchte:
Süße:
Gewürze:
Süße:
Vanille:
Zitrus:
Zitrus:
Vanille:
Alkohol:
Zimt:
Birne:
Muskat:
Apfel:
Eiche:
Eiche:
Rauch:
Früchte:
Apfel:
Muskat:
Alkohol:
Zimt:
Birne:
Abgang
Früchte:
Süße:
Eiche:
Früchte:
Süße:
Eiche:
Zitrus:
Vanille:
Vanille:
Zitrus:

Bewertung dieser Flasche

9
Beschreibungen 6

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von M.A.W.:

16.09.2021

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
27.05.2018
Aroma: Vanille steht ganz klar im Vordergrund, was vermuten lässt, dass Inhalte aus den vier genannten Fasstypen nicht zu gleichen Anteilen verwendet wurden. Es scheint viel mehr Whisky aus Bourbon-Lagerung drin zu sein. Der dezent süßliche Vanilleton wird immer wieder durchbrochen von einer säuerlichen (Zitrus-)Note. Vielleicht lag es nur an meiner Stimmung und Erwartungshaltung, aber ich hätte gerne mehr süßes gehabt und empfand die Sauernote eher als störend.

Geschmack: Die süß-sauer-Kombination ist viel ausgewogener, als in der Nase und macht echt was her (schmeckt etwas besser, als er riecht). Einen zweiten Schluck mehr auf der Zungenspitze balanciert bringt zusätzlich eine Würze mit ins Spiel. Der Gesamteindruck wirkt beim im Mund umherspühlen etwas wässrig. Sind halt "nur" 40% in einer ein Liter Flasche ( ̄ロ ̄)

Abgang: Er wird ganz leicht bitter und behält dazu den etwas fruchtigen und süßlichen Ton. Nichts spektakuläres.

Kommentar: Naja. Wenn man zwischendurch einfach mal Lust auf "Whisky trinken" hat, ohne "Riechzeremonie" und Zeit nehmen und so. An diesem warmen Sommerabend schmeckte er mir ganz OK und für solche Situationen ist er wohl auch gedacht. Ein toller Beweis, dass Macallan auch "08/15-Whiskys" kann ^_-
Schlaubi63
14.12.2021
Aroma: Sweet Vanilla

Geschmack: Vanilla Fruit

Abgang: Fruit

Kommentar:
EthanOl
05.01.2024
80/100 Macallan kann anscheinend nur überteuerte, unaufregende Whiskies herstellen. Wer allerdings genau dieses mag, also teuer verdünnten Alkohol mit Geschmackshäppchen, der hat mit dem Quest ein zutreffendes Beispiel aus dem Sortiment.
Aroma: Zitrus, Süße
Geschmack: mild, Zitrus, Eiche, Süße
Geruch: weiterhin Zitrus, leicht würzig, Restsüße (Apfelmus mit etwas Zimt)
Buhmann
07.09.2023
Aroma: Oak Vanilla Malt

Geschmack: Nutmeg

Abgang: Oak

Kommentar: Bei 70€ für 1l kann man nicht viel erwarten, aber dieser Whisky hat das Macallan Label nicht verdient.
24.06.2018
Aroma: die für moderne Macallan typische Getreidenote, leichte Süße, etwas Honig, leichte Früchte Birne und eine leichte Lakritznote. Bis auf das Getreide alles sehr dezent und mager.

Geschmack: Dünn etwas wässerig, wenig Vanille etwas Lakritz und Spuren von Birne und Zitrusnoten, kaum Würze und etwas bitter, schmeckt sehr nach jungem Whisky und läßt jegliche Würze vermissen.

Abgang: kurz und schmerzlos mit leichter Bitterkeit

Kommentar: Macallan hat es tatsächlich geschafft gegenüber den schon dürftigen Whiskys der jüngeren Vergangenheit noch einen draufzusetzen. Das hier ist nach meinem Geschmack noch einmal eine deutliche Qualitätseinbuße und für so eine Kröte 70 € zu verlangen halte ich schon für unverschämt.
16.09.2021
Chally
25.11.2018
Aroma: wie erwartet

Geschmack: angenehm leicht und süffig

Abgang: kurz

Kommentar: was soll ich hier viel schreiben ... er erfüllt exakt die Aromabeschreibung welche auf der Schachtel steht ! Citrus fruit,Vanilla, light oak .Wer nun von dieser Brennerei eine 1 Liter für knapp 60 Euro kauft, weiß vorher, dass dort kein Rare Cask im Wert von 200 Euro zu erwarten ist . Zusammengefasst wird hier ein leichter und süffiger Einsteiger Whisky geboten .
Benutzer unbekannt
11.09.2021