Macallan 9 Jahre - 1999

Farblich zeigt sich dieser Malt in Bernstein. In der Nase fiel mir in erster Linie ein milder Charakter auf, der etwas an modrigen Keller erinnerte. Abgesehen dessen war jedoch kaum Sherryeinfluss beim Nosing zu erkennen. Nach einer Weile schwenken, fielen zusätzlich Noten von Gras und dezentem Rauch auf. Alles in allem war der Macallan Speymalt Gordon & MacPhail in der Nase am spektakulärsten, nahm dann aber Stück für Stück in Bezug auf Individualität ab. Im Mund waren die Aromen von Eiche sowie eine leichte Cremigkeit präsent, ansonsten war das Tasting jedoch sehr aussagelos. Genauso empfand ich auch den darauf folgenden Abgang, der zwar Holzaromen hervorbrachte, allerdings ingesamt recht kurz war.

Macallan
1999