MacKinlay‘s Shackleton

Bereits vor einigen Jahren wurden unter dem Namen Shackleton zwei Whiskys abgefüllt. Der Blend soll an die über 100 Jahre alten, gleichnamigen Flaschen erinnern, die bei einer Antarktisexpedition gefunden wurden. Bei den ersten Abfüllungen wurde als Basisnote noch Glen Mhor verwendet. Diesmal verheiratete Richard Paterson mehrere Highland Malts miteinander.

Blend-Scotch
Schottland
Blended Malt Whisky

Aroma: Leicht rauchig und fruchtig mit Vanille.
Geschmack: Intensiv und weich mit Honig.
Abgang: Mittellang.
27.07.2020
Aroma: Grüner Apfel, Vanille, Malz
Geschmack: Honigsüße, Grüner Apfel, leichte Vanillenote und etwas Malz

Abgang: Mttellang, zum Schluß leicht trocken

Kommentar: Leckerer Sommerwhisky, Preis/Leistung passt.
Rauch hatte ich nicht.
Den werde ich wieder kaufen.
Marius
02.05.2021
Aroma: Ganz leichter Rauch, Malz, Vanille

Geschmack: Sehr weich, eher mild mit feiner Honigbote

Abgang: Mittellang, Eichenote, trocken

Kommentar: Ja, er ist kein spitzen Whisky. Ja, er hat Ecken und Kanten. Ja, er zum Spitzengenuß trinke ich andere Whiskys. Aber, Whisky ist ja insgesamt auch immer ein großes gesamt Erlebnis. Wenn man die Hintergrundgeschichte zu diesem Whisky kennt, auch dass vor 100 Jahren kein Whisky auf dem heutigen Niveau war, dann ist hier das Gesamtergebnis richtig gut. Ich habe den Whisky bei einer hundeschlittentour getrunken. Seid dem gehört er, als ein Emoticons Whisky, zu meinem festen Whiskybestand.
Wenn man gerne Geschichten mit seinem Freunden beim gemeinsamen trinken teilt, ist dieser Whisky Perfekt.
An der Nase ist er sehr zurückhaltend. Im Geschmack für würde ich ihn in die Highlands einstufen. Ein Whisky den ich auch gern aus einem Tumbler beim Dart spielen trinke.
Ein nicht perfekter Whisky, aber mit einem guten Basis, und viel Geschichte
Richard
31.08.2021
Kommentar: sehr mild, wenig rauch, hat mich eher aus historischer sicht interessiert.
Andreas
05.07.2022
Aroma: Zitrusfrüchte mit Vanille, Honig, Anis und Eichenaromen.

Geschmack: Malzige Süße mit Zitrusfrüchten einen Hauch Torfrauch und Eichenaromen.

Abgang: Kurz mit Zitrusfrüchten, Honig einen Hauch Torfrauch und Eichenaromen.

Symbole: Zitrus Vanille Honig Kräuter Eiche Süße Rauch

Axel
09.07.2022
Aroma: Honig Orange Vanille

Geschmack: Honig Orange Salz

Abgang: Gewürze

Kommentar: angenehm, "easy drinking"
Dr. Andreas
23.07.2022