MacKinlay‘s Shackleton

Bereits vor einigen Jahren wurden unter dem Namen Shackleton zwei Whiskys abgefüllt. Der Blend soll an die über 100 Jahre alten, gleichnamigen Flaschen erinnern, die bei einer Antarktisexpedition gefunden wurden. Bei den ersten Abfüllungen wurde als Basisnote noch Glen Mhor verwendet. Diesmal verheiratete Richard Paterson mehrere Highland Malts miteinander.

Bereits vor einigen Jahren wurden unter dem Namen Shackleton zwei Whiskys abgefüllt. Der Blend soll an die über 100 Jahre alten, gleichnamigen Flaschen erinnern, die bei einer Antarktisexpedition gefunden wurden. Bei den ersten Abfüllungen wurde als Basisnote noch Glen Mhor verwendet. Diesmal verheiratete Richard Paterson mehrere Highland Malts miteinander.

Details zur Flasche Ändern
17981
Blend-Scotch
Schottland
Blended Malt Whisky
40%
1 l
Originalabfüller
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 5 Beschreibungen
i
Aroma
Rauch:
Rauch:
Süße:
Süße:
Vanille:
Vanille:
Honig:
Honig:
Karamell:
Eiche:
Malz:
Früchte:
Karamell:
Eiche:
Malz:
Früchte:
Geschmack
Rauch:
Sherry:
Rauch:
Orange:
Banane:
Salz:
Früchte:
Eiche:
Getrocknete Früchte:
Walnuss:
Karamell:
Öl:
Kirsche:
Honig:
Alkohol:
Süße:
Maritime Noten:
Sherry:
Zitrus:
Getrocknete Früchte:
Nüsse:
Eiche:
Salz:
Banane:
Orange:
Walnuss:
Karamell:
Öl:
Kirsche:
Honig:
Alkohol:
Süße:
Maritime Noten:
Zitrus:
Abgang
Nüsse:
Rauch:
Gewürze:
Eiche:
Malz:
Öl:
Rauch:
Gewürze:
Eiche:
Malz:
Öl:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

4
Beschreibungen 5

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Komplex und leicht rauchig. Fruchtige Noten mit Vanille und Honig.
15.02.2019
Aroma: Öffnet sich langsam, dann aber doch brauchbare Noten von Malz, Eiche, Frucht und etwas Süße (Vanille und Karamell). Für mich nicht einmal ein whisper of smoke. Kräftige Legs

Geschmack: wenig komplexer Speysider ohne Alter, Sherry oder Rauch. Daher süffig und mild, aber nicht übermäßig beeindruckend

Abgang: kurz bis allenfalls mittellang, wärmend, leicht würzig. Wie beim Geschmack dominiert der ABV doch etwas, jedoch ohne kornig-spritig zu sein.

Kommentar: Ca. 80 Murray-Punkte (4x20). Das Beste ist die Geschichte a) von Shackleton, einem der bedeutendsten und menschlich imponierendsten Männer der Amtaktiserforschung b) der reminder an den Geschmack alter whiskys, der ganz gut getroffen ist. Auch die contribution an den Antarctic Heritage Trust macht den Kauf (bei mir duty free für 40€) sympathisch. Nach der Flugreise brauchte er zwei Tage Ruhe, um sich dann zu einem guten, aber nicht besonderen Malt Blend zu öffnen - 8 Stunden anch der Landung war er ehr blass und ein wenig seifig-spritig. Ansonsten trifft es das Video von Horst Lüning voll umfassend. 40€ sind in Würdigung von Sir Ernest Shackleton und der Antarktisforschung oK, mehr aber nicht.
CopperPot
29.10.2020
Jeff_Chambers
19.04.2019
N-et-Lexus
29.09.2019
Joern
27.01.2018
Aroma: Leichter Rauch und florale Noten (Frühlingswiese)

Geschmack: Rund, helles Karamell und Blüten-Honig

Abgang: Mittellang

Kommentar: Neues Produkt wurde am DuFree Stuttgart Promotet und mit einer Rubbel-Weltkarte angeboten. Probieren war möglich. Nette Story über die 100 Jahre eingefrorenen Whiskyflaschen, die hier abgebildet werden sollen. Wer es glaubt wird selig. Dennoch Qualität und Geschmack überzeugten bei moderatem Preis. Kaufempfehlung.