Mackmyra Grönt Te

Mackmyra Grönt Te, 'Grüner Tee', ist ein schwedischer Single-Malt-Whisky, der seine abschließende Lagerung in einem frischen Ex-Olorosofass erfuhr. Das Fass wurde gesättigt mit einer Mischung aus Oloroso Sherry und den Blättern eines Jahrgangs-Grüntees aus Japan. Die Idee einen schwedischen Whisky zu brennen, entstand bei einem Skiausflug von acht Freunden 1998. Jeder brachte eine Flasche Whisky mit und so drehten sich die Gespräche nur um Whisky. Daraus entstand die Brennerei in Mackmyra Bruk, die nur mit lokalen Zutaten und ohne Farbstoff ihren Whisky herstellt. Die Gründer haben sich auch im Flaschendesign verewigt: Für jeden der acht Freunde befindet sich eine Delle - 'sozusagen ein Fingerabdruck' - im unteren Bereich der Flasche.

Mackmyra
Schweden
2020
Oloroso Sherryfässer, Bourbonfässer und Virgin Oak

Geschmacksbewertungen von wutschko:

15.10.2021

Aroma: Würzig-floral mit fruchtigen Beeren, grünem Tee, etwas weißem Pfeffer und Vanille. Dazu getrocknete Trauben, Zitrusfrüchte, Birnen und Waldbeeren.
Geschmack: Fruchtig-blumig mit Vanille, herbem grünen Tee, leicht würzigen Noten und grünen Äpfeln.
Abgang: Herb-würzig und fruchtig mit Anklängen von Blättern und Vanille.
Fasstyp: Oloroso Sherryfässer, Bourbonfässer und Virgin Oak
26.05.2020
Aroma: Floral Früchte Birne Vanille

Geschmack: Früchte Kräuter Herb

Abgang: allenfalls mittellang, die herbe Note , welche wohl von dem Tee kommt hält sich etwas länger

Kommentar: in der Nase fruchtig - floral , startet im Mund erst süß, wird dann schnell herber (Teenote) .
Aber ehrlich: wenn ich das mit der Lagerung in Grünteefässern nicht gewußt hätte wäre ich da nie drauf gekommen. Liegt vielleicht auch daran , dass ich keinen grünen Tee trinke.
Der Malt ist ganz nett, vom Hocker haut er mich aber nicht.
29.09.2020
30.09.2020
15.10.2021
Dominik
22.03.2020
Kommentar: Einfach toll. Schmeckt wirklich intensiv nach sehr gutem Tee. So etwas hatte ich noch nicht im Glas!
Oliver
08.06.2020
Sehr interessant. Auf jeden Fall mal etwas anderes. Die Nase macht Spaß, man könnte stundenlang einfach nur daran riechen. Das Tee Aroma kommt gut durch. Mir gefällt er!