Maker's Mark

Ein reiches Aroma von Holz und Nelken umgibt diesen Whisky. Durch den Weizen in der Getreidemischung ist er besonders weich. Der Abgang ist lang, reich und warm. Ein Straight Bourbon mit einer ausgeprägten Vanille-Note.

Maker's Mark
USA, Kentucky
New oak casks
Schwarze Johannisbeere:

24.04.2020
Frisch aufgeschraubt wurde meine zweite Flasche = L7206MMA - 012630759
Sofort präsent, cremig-weich und angenehm süffig, dem zuvor verkosteten Buffalo Trace (Liter-Flasche mit 45%) überlegen, weil schmackhafter und eleganter.
Einfach klssisch gut im Sinne des mild and mellow!
Danach als Colonel-Collins-Long-Drink auch sehr genussvoll
29.07.2020
L9316MMB - 040990920 - gleichbleibende cremig-süffige Bourbonqualität, weich und mit viel Vanille sowie angenehmen Eichen-Würznoten.
Nach Verkostung von jetzt 12 Straight Bourbon relativiert sich die Anfangseuphorie etwas, aber knappe vier Sterne ist er mir immer noch wert.
07.10.2020
L9316MMB - 040990920 - meine/unsere vierte Flasche
unverändert ein schmackhaft-süffiger Basis-Bourbon - mild and mellow at its best - mit sehr gutem PLV. Nicht komplex, aber gut für Bourboneinsteiger bzw. als daily dram oder für Cocktails/Highballs.
Weiter knappe vier Sterne
29.09.2019
Frisch entkorkt wurde bottle L8078MMA - 017430714

Nach gut 100 Single Malts jetzt mein erster Straight Bourbon, nachdem mir vor ca. 40 Jahren Bourbon- und Scotch-Blend- Whiskies mir den Appetit für Jahrzehnte verdorben hatten.

Überraschend gut, ja nachgerade begeisternd mit schöner Farbe und süffiger Süsse.

Ich darf als ersten Eindrucken Leimbacher-Mario zitieren, dessen zutreffender Kommentar mir den Appetit geöffnet hatten: "Ausgeprägte, leicht angefackelte Vanille (Creme Brulé?) trifft auf gut krosses Toastbrot, leichte florale Töne und etwas Karamell. Überhaupt nicht kratzig, eher sanft und leicht scharf, würzig, pfeffrig. Wärmend und wohlig. Sommerlich und süß. Straight und geradeaus. Fassig und nicht zu feurig. Getreide deutlich da. Erstaunlich langer Abgang trotz seiner knackigen Attitüde."

Extrem gutes PLV. Murrays 91 Punkte gut nachzuvollziehen. 4,5 Sterne für heute

29.09.2019
bottle L8078MMA - 017430714

aus statistischen Gründen zwecks Abbildung der 4,5 Sterne

11.10.2019
Gemischt mit Fireball Cinnamon (Verhältnis 1:1) und auf Eis entsteht ein interessanter Blend aus Zimt-Likör und Bourbon, der als Digestiv und Absacker gut mundet.
Der Straight Bourbon harmoniert eigentlich ganz gut mit dem Cinnamon, sozusagen eine nordamerikanische Variante des rusty nail.
Die Mischung hat dann ein wenig mehr Whisky-Charakter und ist nicht mehr ganz so eindimensional in seiner zimtigen Pfeffrigkeit.
3,5 Sterne in dieser Kombination

24.04.2020
Frisch aufgeschraubt wurde meine zweite Flasche = L7206MMA - 012630759

21.01.2021
L0002MMA - 042160836, aufgeschraubt vor 9 Tagen - die fünfte eigene Flasche.
Zunächst wieder wunderbar für alle beteiligten in Longdrinks, heute pur nach etlichen Single Malts der letzten Woche: Bourbon mild and mellow, schmackhaft und süffig.
Nach etlichen weiteren guten Straight Bourbons für heute 3 Sterne mit deutlicher Plustendenz

07.02.2021
L0002MMA - 042160836, aufgeschraubt vor 26 Tagen - die fünfte eigene Flasche.
Immer wieder ein wirklich guter Straight Bourbon - mild and mellow at its best - und das alles zu einem Superpreis.
Auch perfekt zum Mixen.
3,5-3,8 Sterne - je nach Tagesform. Heute zur statistisch sauberen Querschnittsbildung der diversen Bewertungen "abgerundet"

29.12.2020
zu Weihnachten mehrfach genossen, sowohl pur als auch als Longdrink/Cocktail - eindeutig der beste der preiswerten Kentucky Straight Bourbons.
3,5 Sterne

Bewertung von Artikel "Maker's Mark Jumper - 45% - 0.7l"