Mannochmore 25 Jahre - 1990

Seltene, zumeist alte Flaschen werden bei Diageo in den Special Releases abgefüllt. Jede Edition ergibt meist nur einige tausend oder hundert Flaschen.
Fassstärke und die ungewöhlichen verwendeten Fassarten machen den raren Malt zu etwas ganz Besonderem.

Mannochmore
1990
First Fill Ex-Bourbon, frische american Oak Casks and new Ex-Bodega-casks

Aroma: Mild, tief und fruchtig. Apfel, Orange und würzig-erdige Aromen, im Hintergrund etwas Stechginster.

Geschmack: Süß, weich und gleichzeitig scharf. Toffee, Milchkaffee und Orangenschale mit floralen Noten. Leicht bitter mit Eiche und angebranntem Gebäck.

Abgang: Bittersüß und kräftig mit Trockenfrüchten, Stechginster und Eukalyptus.
05.04.2017
Aroma: nach 'ner ganzen Weile in 'ner halbvollen Probenflasche duften mir erstmal frische Champignons entgegen, wenn die verflogen sind, bekomme ich frischen Obstsalat mit roten Weintrauben, reifem Apfel, Mandarinen... dazu samtige Würzigkeit mit Muskat und etwas weißem Pfeffer und Ingwer, ein bisschen Pappe, alte Zeitung, ein Hauch Walnuss (Wasser hilft)

Geschmack: warm und süß und "dicht", den muss ich erstmal lutschen, "auflösen" - Kandis, Malzbonbon, dann Toffee, Milchkaffee, Salzstange ohne Salz, dann herber, bitterer, aber nicht unangenehm, Kaffee, angebranntes Brötchen

Abgang: lang, ziemlich scharf, heiß, trocken, dann nochmal süßer Milchkaffee, ein Hauch Orangenmarmelade, etwas bitter

Kommentar: Jep. Lecker Zeuchs, ziemlich eigenwillig, feine Nase, vielschichtiges Lutschbonbon, heißer Abgang. Nicht meine Preisklasse, aber wenn 300€ Flaschenbudget drin wäre, wäre der 'ne Kaufidee.
26.11.2021
Blind tasting:

Sehr schöne Farbe.
Mahagoni.
Dicke Schlieren am Rand.
Der sollte ein paar Jahre haben.

Intensive Sherrynase.
Ich tippe spontan auf Glengoyne.
Ganz zart das Holz,
ganz leicht Vanille.
Herrliches Aroma!

Oh. Heftig!
Standard ist der nicht.
Fassstärke.
Ü50.
Das macht das Rätselraten etwas schwieriger.
Ist wohl was von einem UA.

Sehr aromatisch,
aber wohl nicht allzu alt.
Vielleicht ein Signatory aus der Vase?
Ich tippe jetzt auf einen Bunnahabhain.