Mars Kasei

Die Familie Hombo brennt seit über einem Jahrhundert Spirituosen, seit 1949 auch Whisky. Die Mars Shinshu Destillerie verwendet für ihre Spirits verschiedene Getreidesorten, von ungetorft bis sehr stark getorft. Der Kasai, was auf Japanisch Mars bedeutet, wurde aus verschiedenen Getreidesorten hergestellt und aus verschiedenen Fässern vermählt.

Shinshu Mars
Japan
Blended Malt Whisky
Kühlfiltrierung - Mit

Aroma: Floral nach reifen Früchten mit etwas Rauch.
Geschmack: Wärmend mit Honig, grünen Äpfeln und weißen Trauben.
Abgang: Lang mit Zitrusnoten und Vanille.
08.03.2020
Dram auf Whiskymesse in Hattingen verkostet: Nase: sehr nichtssagend und blass. Am Gaumen etwas besser mit malziger Süsse und leichter Würze. Abgang kurz und schmerzlos. Preis zu hoch: Mithin keine Empfehlung
18.10.2019
Aroma: KräuterGewürzeFrüchteSüßeRauch

Geschmack: FrüchteSüßeEiche

Abgang: SüßeGewürzeHerbFloral

Kommentar: gelungener Blend, für japanische Verhältnisse noch recht günstig
07.12.2020
Aroma: fein, leicht, ausgewogen, Vanille, Apfel; er hat was wunderbar floral Japanisches, was ihn so angenehm macht; es geht fast in Richtung Tee

Geschmack: fruchtig, süss, vanillig und dann eine exotische, leicht pfeffrige Würze

Abgang: kein allzu langer Abgang
29.12.2020
Daniel
02.11.2019
Aroma: reife Früchte sind vorhanden, aber Rauch finde ich nicht.

Geschmack: Trauben und Honig habe ich und durchaus angenehm. Ok

Abgang: eher Mittel und mit Vanille und süße

Kommentar: durchaus ein guter Blend, aber das ist der 8jährige Blend für 15€ beim Discounter auch. Für 25 € würde ich ihn einem Chivas 12 vorziehen, aber aufgrund Preis- und Leistung gibt es durchschnittliche 2,5 Punkte von mir.
M&G
12.03.2020
Geschmack: :sweetness VanilleEiche

Damals, noch bevor es Verkostungen oder sonst was auf Whisky.de gab, auf Gut Glück gekauft und so muss japanische Weltuntergangsstimmung schmecken. Man merkt, wie trocken die japanischen Lagerhäuser sind und dieser Blend des Herstellers Mars verdeutlicht dies noch einmal. Der Kasei (japanisch für Mars) wirkt in seiner Flasche mit dem roten Etikett relativ edel, die Farbe recht kräftig. In der Flasche befindet sich jedoch ein Spielverderber. Beim riechen kommt bis auf eine alkoholische Note kaum was an. Der Geschmack ist blechern, nichtssagend und erst nach dem 2-3 Glas macht sich eine Süße und etwas Vanille/Karamell sowie Eiche bemerkbar. Länger als 2-3 Jahre wird der wohl kaum gelagert haben. Mit Eis noch relativ passabel, ansonsten kaum besser als ein Johnnie Walker Red Label. Glaube, wir sollten uns da in 5-8 Jahren nochmal widersprechen.
igel1711
16.12.2020
Aroma: FrüchteZitrusVanilleFloralEiche

Geschmack: FrüchteVanilleHonigEicheOrange

Abgang: SüßeVanilleEicheNüsseOrange

Zartes Aroma mit angenehmen Zitrus-noten, Blümen- und Gebäcknoten. Im Gaumen ist der Whisky auch ziemlich zart, mit Orange und Karamellnoten. Mittel-Langer Abgang mit Orange, Vanille und Nüssen (i.e. Mandeln).

Fazit: Passender Whisky aus Japan. Sanfte Sache. 2,5 Sterne meinerseits!