Millstone - 2017 Peated Moscatel

19.07.2021

Geschmacksbewertungen von ChristianG:

ChristianG
06.05.2022
Kommentar: Nach einigen Wochen geöffneter Flasche ergänze ich meinen Eindruck. Die Nase ist wirklich außergewöhnlich. Ein sehr seltsamer Rauch, selten und typisch unverwechselbar, was ich super finde. Beschreiben würde ich ihn als grundsätzlich phenolisch, aber nicht Laphroig-style, sondern anders. Eine Mischung aus Linolium, Bohnerwachs und Leder. Insgesamt recht süß. So etwas hatte ich noch nie. Nase: 5 Sterne.
Der Geschmack startet sehr süß mit nicht mehr ganz so dominanten Rauch, der jetzt eher aschig-erdig rüberkommt. Zum Abgang hin wird er immer trockener. Ziemlich genial: Von einer sehr süßen Nase zu einem staubtrockenen Abgang. Respekt, das ist wirklich eine außergewöhnliche Reifung. Ich erhöhe auf 4,5 Sterne.

ChristianG
06.05.2022