Millstone - 2016 Peated PX

Da die gemälzte Gerste für diesen Whisky wie früher üblich mit Windmühlen gemahlen wird, wurde der Single Malt Mühlstein (engl. Millstone) getauft. Er wird in kupfernen Pot Stills zweifach destilliert. Diese Abfüllung reifte in hochwertige Pedro-Ximenz-Fässern.

Da die gemälzte Gerste für diesen Whisky wie früher üblich mit Windmühlen gemahlen wird, wurde der Single Malt Mühlstein (engl. Millstone) getauft. Er wird in kupfernen Pot Stills zweifach destilliert. Diese Abfüllung reifte in hochwertige Pedro-Ximenz-Fässern.

Details zur Flasche Ändern
20392
Zuidam
Niederlande
Single Malt Whisky
2016
2022
46%
0.7 l
Originalabfüller
Sherry - Pedro Ximenez
Kühlfiltrierung - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 5 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Sherry:
Pflaume:
Rosine:
Rosine:
Pflaume:
Rauch:
Kaffee:
Rauch:
Herb:
Orange:
Chili:
Dunkle Schokolade:
Leder:
Lagerfeuer:
Tabak:
Eiche:
Sherry:
Früchte:
Eiche:
Gewürze:
Kaffee:
Orange:
Dunkle Schokolade:
Leder:
Tabak:
Lagerfeuer:
Chili:
Herb:
Zitrus:
Zitrus:
Geschmack
Schokolade:
Schokolade:
Süße:
Süße:
Früchte:
Rauch:
Rauch:
Orange:
Leder:
Pfeffer:
Tabak:
Brombeere:
Chili:
Herb:
Zitrus:
Sherry:
Früchte:
Sherry:
Gewürze:
Orange:
Leder:
Pfeffer:
Tabak:
Brombeere:
Chili:
Herb:
Zitrus:
Schwarze Johannisbeere:
Schwarze Johannisbeere:
Abgang
Süße:
Schokolade:
Süße:
Rauch:
Schokolade:
Rauch:
Früchte:
Sherry:
Leder:
Pfeffer:
Tabak:
Chili:
Beeren:
Früchte:
Beeren:
Sherry:
Gewürze:
Leder:
Pfeffer:
Tabak:
Chili:
Herb:
Herb:

Bewertung dieser Flasche

4
Beschreibungen 5

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Fruchtige und rauchige Aromen von Zitronen, Rosinen und Pflaumen, mit einem Hauch Lakritze und Kräutern.

Geschmack: Sanfte Rauchnoten mit Schokolade und Orangenzesten.

Abgang: Lang, mit dunkler Schokolade und zartem Rauch.

ChristianG
24.06.2023
Aroma: Scharf (Jugend?), dunkle Früchte, leichte Muffigkeit, dezenter Rauch

Geschmack: Startet ziemlich süß, typischer Millstone-Rauch, allerdings schwächer als beim Moscatel. Früchte nur noch schwach erkennbar. Wird schnell pfeffrig-scharf.

Abgang: Endet scharf, allenfalls mittellang

Kommentar: So sehr ich vom Peated Moscatel begeistert war, so sehr enttäuscht mit der Peated PX. Er startet recht süß aber nicht fruchtig, wird dann aber schnell trocken (was ja nicht untypisch für px ist) und wirkt insgesamt recht jugendlich - auf der einen Seite scharf (positiv könnte man pfeffrig sagen) und dann trocken endend. Ich finde ihn interessant, aber nicht wirklich komplex. Ich würde den deutlich besseren Moscatel vorziehen, wenn dieser - leider - nicht vergriffen wäre.
Florian
05.07.2023
Aroma: Eiche

Geschmack: Schwarze Johannisbeere Brombeere

Abgang:

Kommentar:
Beeren
Andreas
08.08.2023
Aroma: Sherry Orange Kaffee Leder Tabak Dunkle Schokolade Lagerfeuer

Geschmack: Sherry Orange Leder Tabak Schokolade Rauch

Abgang: Sherry Leder Tabak Schokolade Rauch

Kommentar:
Tim
31.03.2024
Kommentar:
Ein ganz toller Whisky, der echt mal was anderes ist und geschmacklich vollkommen überzeugen kann. An der Flasche hatte ich viel Freude!