Ardbeg Ardbeg An Oa

Der Ardbeg An Oa (an:oh) ist von den einsamen Gegenden Islays inspiriert. Bis 2017 konnten Ardbeg-Fans nur auf 3 Standardabfüllungen zurückgreifen. Jetzt kann man noch einen weiteren Whiskycharakter der Brennerei entdecken: An Oa ist süßer und würziger als sein Bruder TEN.

Ardbeg

Aroma: Ausbalanciert und rauchig mit Toffee, Anis, Sirup und Datteln. Dazu fruchtige Aromen.
Geschmack: Weich, cremig und sirupartig mit Milchschokolade, Orange und angebrannten Teeblättern. Gewürze, Zigarrenrauch und gegrillte Artischoken.
Abgang: Lang, sanft und rauchig mit Anis.
Fasstyp: PX-Sherryfässer, neue Eichenfässer und Bourbonfässer. Verheiratung im Gathering Vat.
ManzarakAE
24.03.2020
Aroma: Rauch Schinken Süße Kräuter Zitrus

Süß fruchtiger, rauchiger Schinken gespickt mit Kräutern.

Geschmack: Eiche Gewürze Nüsse

Rauch, nussige Gewürze.

Abgang: Dunkle Schokolade Kaffee Rauch

Gegrillt schokoladig mit Kaffeenoten

Kommentar: Die Nase gefällt mir aber der Geschmack hält es nicht. Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, im Vergleich zum Ten hat er keinen Mehrwert. Daher nur 3 Sterne!
13.05.2020
Aroma: Rauch Früchte
Sehr harmonisch in der Nase mit elegantem Rauch
Geschmack: Gewürze Malz Süße
nett
Abgang: Dunkle Schokolade Eiche
sehr angenehm weich, eher mittel als lang
Angenehm rund aber kein must have.