Jura Seven Wood

Jura Seven Wood ist eine Hommage an den Master Destillateur von der Brennerei. Nach der Reifung in Bourbonfässern folgte noch ein Finish in 6 verschiedenen französischen Eichenfässern: Allier, Limousin, Trancais, Les Bertranges, Vosges und Jupilles.

Jura Seven Wood ist eine Hommage an den Master Destillateur von der Brennerei. Nach der Reifung in Bourbonfässern folgte noch ein Finish in 6 verschiedenen französischen Eichenfässern: Allier, Limousin, Trancais, Les Bertranges, Vosges und Jupilles.

Details zur Flasche Ändern
29464
Jura
Schottland, Inseln
Single Malt Whisky
42%
0.05 l
Originalabfüller
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 24 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Früchte:
Süße:
Süße:
Birne:
Birne:
Eiche:
Eiche:
Vanille:
Vanille:
Zitrus:
Gewürze:
Zitrus:
Gewürze:
Malz:
Honig:
Malz:
Honig:
Rauch:
Schokolade:
Karamell:
Schokolade:
Rauch:
Karamell:
Nüsse:
Kräuter:
Apfel:
Pflaume:
Ananas:
Heu:
Beeren:
Limette:
Mandeln:
Öl:
Ingwer:
Kirsche:
Gras:
Pflaume:
Orange:
Heu:
Limette:
Öl:
Ingwer:
Kirsche:
Mandeln:
Kräuter:
Gras:
Beeren:
Ananas:
Apfel:
Orange:
Geschmack
Süße:
Süße:
Früchte:
Eiche:
Eiche:
Früchte:
Gewürze:
Gewürze:
Nüsse:
Vanille:
Zitrus:
Vanille:
Zitrus:
Rauch:
Rauch:
Öl:
Öl:
Honig:
Heide:
Orange:
Birne:
Orange:
Heide:
Malz:
Nüsse:
Honig:
Kräuter:
Birne:
Malz:
Kräuter:
Chili:
Tropische Früchte:
Zitronenschale:
Herb:
Pfirsich:
Zitrone:
Pfeffer:
Leder:
Leder:
Pfirsich:
Chili:
Tropische Früchte:
Herb:
Zitronenschale:
Zitrone:
Pfeffer:
Trauben:
Trauben:
Abgang
Eiche:
Rauch:
Gewürze:
Eiche:
Rauch:
Früchte:
Gewürze:
Süße:
Süße:
Früchte:
Zitrus:
Zitrus:
Vanille:
Pfeffer:
Nüsse:
Schokolade:
Pfeffer:
Vanille:
Schokolade:
Rote Johannisbeere:
Kaffee:
Herb:
Öl:
Alkohol:
Kokosnuss:
Nelke:
Karamell:
Mandeln:
Nelke:
Sherry:
Kaffee:
Kokosnuss:
Karamell:
Öl:
Mandeln:
Alkohol:
Herb:
Rote Johannisbeere:
Beeren:
Sherry:
Beeren:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

30
Beschreibungen 24

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Fruchtig nach Birne.
Geschmack: Spuren von Lakritze und kandierten Orangen.
Abgang: Leicht rauchig.
Fasstyp: Bourbonfässer und Finish in französischen Eichenfässern
01.02.2020
Verkostet wurde ein Sample. Schnell präsent, insgesamt langweilig, ein bischen Frucht, ein bischen Süße, ein bischen Eiche und Würze, und viel zu teuer. Für mich deutlich schlechter als der aktuelle 10yo.

For further details: TheGreatMothra vom 03.10.2018



Bewertung von Artikel "Jura Seven Wood - 42% - 0.7l"

01.02.2020
Schnell präsent - die Nase noch am besten, dann kommt aber nicht mehr viel
06.02.2021
Meine zweite Miniatur - M8 243 B6
Schnell präsent. Heute etwas interessanter in allen Aspekten, cremig-süffig mit etwas Holz, Würze, Frucht und Weinnoten.
Dem zuvor verkosteten 10yo doch unterlegen, vor allem wenn man das PLV berücksichtigt.
Weiterhin nicht von der Qualität, die den aktuell im Shop aufgerufenen Preis für die 0,7-Flasche rechtfertigen würde.
Knappe 3 Sterne
07.12.2020
Aroma: man merkt rasch, dass die verschiedenen Eichen dem Whisky etwas Holziges verleihen, aber auch erdig oder sogar pilzig (Steinpilze, Champignons); darunter steckt Fruchtigkeit; sehr komplexer Whisky mit vielen Aromen

Geschmack: rund, weich, fruchtig; überraschend wie sich die Eiche zurückhält und nur etwas würzig wird, nicht ab er bitter

Bewertung von Artikel "Jura Seven Wood - 42% - 0.7l"

TheGreatMothra
03.10.2018

Bewertung von Artikel "Jura Seven Wood - 42% - 0.7l"

16.02.2020
Verkostung von einem Sample.
Aroma: Fruit Vanilla Malt Honey Grass Hay Almonds Pineapple Chocolate
frisch und fruchtig, Vanille, Malz, Blütenhonig, grasig/Heu, Mandeln, Ananas, Vollmilchschokolade

Geschmack: Spices Peat Smoke Oak Fruit
würzig, leichter Rauch, etwas Eiche, leichte Frucht

Abgang: Oak Zitrus Coffee
leichte Eichenbitterkeit, Zitrusfrucht und ein minimaler Kaffee-Nachgeschmack

Kommentar: frisch und fruchtig, dabei noch lecker und relativ komplex. Gefällt mir.

Bewertung von Artikel "Jura Seven Wood - 42% - 0.7l"

Angenehm langweilig

Der letzte Jura, über den ich noch schreiben muss aus dem Trio, dass ich mir als ersten Berührungspunkt zu der Marke geholt hatte.

Sehr mild, sehr glattgebügelt, fast weissweinig und französisch. Mit heller Orangenspritzigkeit, minimal rauchig, wirklich nur ein Hauch. Muss man wissen und nach suchen. Leicht erdig, herb, aber immer prominent soft und cremig. Manchmal etwas nichtssagend. Da erwartet man mehr, erst recht durch die interessante und vielschichtige Machart. Aber alles bleibt sehr zugänglich und vage, dezent, leicht zu trinken. Hat Vor- und Nachteile. Will sich nicht festlegen, zeigt wenig Mut. Eher ein Feingeist. Hätte Komplexeres erwartet. Kandierte Charakterschwäche.

Fazit: bleibt nicht lange auf der Zunge oder in Erinnerung. Aber auch nicht lange im Regal - da er doch sehr süffig ist. Vor allem wenn man Weißwein liebt. Nachkaufen würde ich ihn aber nicht. Da hat Jura Besseres im Programm - und man sollte nicht allzu viel Tiefe oder Range erwarten, trotz der verschiedenen, französischen Hölzer.

Bewertung von Artikel "Jura Seven Wood - 42% - 0.7l"

c0siXx
05.10.2021
Aroma: komplexe ausgewogene Aromen, Orange Sweet (schwankt zwischen Honey und Malzbier),Malt Cherry ein Hauch Oak, wenn man weiß, dass Rauch enthalten ist und bewusst danach sucht, ist er wahrnehmbar Peat Smoke

Geschmack: super Mundgefühl, Honey Orange Oak Kandidaten helle Grape Fruit

Abgang: Caramel Oak Spices Zitrus hält sich mittellang

Kommentar: sehr schöner komplexer Whisky und das ohne Sherry, mal was ganz anderes

Bewertung von Artikel "Jura Seven Wood - 42% - 0.7l"

15.01.2021
Aroma: Zitrus, Eiche, feuchtes Holz, leichte Süße, Pflaume und Nelkengewürz

Geschmack: Ein sanfter Antritt gefolgt von einem leichten Kribbeln auf der Zunge. Die Würze füllt den Mund welche sich in eine Süße wandelt (verstärkt sich je länger der Whisky im Mund verbleibt)

Abgang: Trocken mit starken Holznoten. Zunge und Gaumen adstringierend gleichzeitig seitlich an den Wangen Speichelfluss und Süße.

Kommentar:
Oak Clove Zitrus Sweet

Der Jura Seven Wood macht den 7 Hölzern alle Ehre. Er mag für manche Genießer sehr komplex und vielfältig sein, für mich dominiert hier Holz über Holz. Einzig das Wechselspiel zwischen Adstringens und Speichelfluss im Abgang behalte ich als spannend in Erinnerung. Ob er den stolzen Preis wert ist überlasse ich jedem selbst. Mir persönlich ist er, insbesondere mit Blick auf den Jura Journey und Jura 10 J, zu teuer.

Bewertung von Artikel "Jura Seven Wood - 42% - 0.7l"