St. Kilian - 2018 Signature Edition 'Eight' Peated

Für den St. Kilian Signature Edition 'Eight' wurde eine besondere Fassauswahl zusammengestellt. Der Whisky reifte in Fässern aus: 2% Akazie, 19% ex Rotwein Rioja, 43% ex Rye Whiskey, 9% Pfälzer Eiche, 27% ex Bourbon. Die St. Kilian Brennererei wurde nach schottischem Vorbild erbaut und ist seit 2016 in Betrieb. Gebrannt wird auf 6.000 Liter fassenden Kupferbrennblasen der schottischen Firma Forsyths aus Rothes.  

    Für den St. Kilian Signature Edition 'Eight' wurde eine besondere Fassauswahl zusammengestellt. Der Whisky reifte in Fässern aus: 2% Akazie, 19% ex Rotwein Rioja, 43% ex Rye Whiskey, 9% Pfälzer Eiche, 27% ex Bourbon. Die St. Kilian Brennererei wurde nach schottischem Vorbild erbaut und ist seit 2016 in Betrieb. Gebrannt wird auf 6.000 Liter fassenden Kupferbrennblasen der schottischen Firma Forsyths aus Rothes.  

      Details zur Flasche Ändern
      32834
      St. Kilian
      Deutschland
      Single Malt Whisky
      2018
      2021
      53.8%
      0.05 l
      Originalabfüller
      Akazien-, Rioja Rotwein-, Rye Whiskey-, Pfälzer Eichen- und Ex Bourbonfässer
      Kühlfiltrierung - Mit
      Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
      Berechnet aus 13 Beschreibungen
      i
      Aroma
      Rauch:
      Süße:
      Gewürze:
      Maritime Noten:
      Früchte:
      Seetang:
      Malz:
      Birne:
      Eiche:
      Weizen:
      Beeren:
      Kräuter:
      Zitrus:
      Alkohol:
      Schinken:
      Karamell:
      Lagerfeuer:
      Leder:
      Salz:
      Herb:
      Heide:
      Jod:
      Medizinischer Rauch:
      Geschmack
      Rauch:
      Gewürze:
      Süße:
      Kräuter:
      Zitrus:
      Heide:
      Früchte:
      Herb:
      Leder:
      Malz:
      Pfeffer:
      Maritime Noten:
      Eiche:
      Chili:
      Honig:
      Lagerfeuer:
      Salz:
      Schinken:
      Schwarze Johannisbeere:
      Seetang:
      Zitrone:
      Birne:
      Alkohol:
      Abgang
      Rauch:
      Gewürze:
      Chili:
      Herb:
      Süße:
      Zitrus:
      Eiche:
      Tabak:
      Heide:
      Malz:
      Alkohol:
      Kräuter:
      Weizen:
      Medizinischer Rauch:
      Pfeffer:
      Früchte:
      Zitrone:

      Bewertung dieser Flasche

      15
      Beschreibungen 13

      Qualitätsvergleich aller Flaschen
      i

      Anzahl Flaschen
      Bewertung

      Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

      Alle Geschmacksbewertungen

      Sortierung:
      13.11.2021
      Aroma: FrüchteBirneSüßeGewürzeEiche Frische Karamell

      Geschmack: BirneFrüchte Obstler SüßeEicheAlkoholChili

      Abgang: EicheGewürzeHerbChiliAlkohol

      Kommentar: Aroma ist noch sehr angenehm fruchtig und süß, aber im Geschmack und Abgang ist er mir zu scharf und alkoholisch, erinnert mich auch sehr stark an einen Obstler...schon besseres getrunken von St. Kilian...leider nur ne 2,5 für mich vor allem auch wegen des PLV für die 0,5 l Buddel

      Bewertung von Artikel "St. Kilian - 2018 / 2021 Signature Edition 'Eight' Peated - 53.8% - 0.5l"

      13.11.2021

      Bewertung von Artikel "St. Kilian - 2018 / 2021 Signature Edition 'Eight' Peated - 53.8% - 0.5l"

      17.11.2021
      Kommentar: Bitte die Bewertung und Beschreibung vom 13.11.2021 ignorieren, denn diese bezog sich auf den Nine und wurde von mir fälschlicherweise hier beim Eight eingegeben...

      Bewertung von Artikel "St. Kilian - 2018 / 2021 Signature Edition 'Eight' Peated - 53.8% - 0.5l"

      24.11.2021
      Aroma: SüßeRauchGewürzeEicheMaritime NotenSalz Gummi Medizinischer Rauch Nadelhölzer Zitrus

      Geschmack: Rauch Asche Lagerfeuer Nadelhölzer SüßeKräuterEicheZitrusSalzChili

      Abgang: SüßeRauch Nadelhölzer KräuterGewürzeEichePfefferChiliTabak

      Kommentar: sehr schöner Whisky mit einem angenehmen Rauch, der mich - wegen der Süße und der Kräuter - ein wenig an eine Kombi aus Ardbeg und Laphi erinnert...zudem noch eine schöne Schärfe hinten raus...

      Bewertung von Artikel "St. Kilian - 2018 / 2021 Signature Edition 'Eight' Peated - 53.8% - 0.5l"

      18.02.2022
      Aroma: SüßeFrüchteBeerenRauchSchinkenGewürzeJodKräuter nach etwas längerem Luftkontakt auch etwas Schwarzbrot (-> Rye)

      Geschmack: GewürzePfefferRauch leicht metallisch , ZitroneKräuter Asche , Bitumen , Malz

      Abgang: RauchChiliGewürzeMedizinischer RauchZitrone Teer, Gummi, Herb

      Kommentar: Nach dem enttäuschenden Edition Nine, welchen ich zuvor verkostet habe , bin ich mit der "Eight" wieder versönlich gestimmt. Der Four (mein bisheriger Favorit) war vielleicht etwas harmonischer. Dieser "Eight" ist ein bißchen kantiger . Aber ebenfalls sehr gut. Jugend (und womöglich experimentelle Faßauswahl - nennen wir es mal so) funktioniert mit Peated Malts einfach besser. (-> siehe "Edition Nine")

      Bewertung von Artikel "St. Kilian - 2018 / 2021 Signature Edition 'Eight' Peated - 53.8% - 0.5l"

      15.02.2022
      Aroma: Blind verkostet würde man wohl wirklich auf einen Islay-Whisky tippen; der Rauch ist zum Beispiel wie bei Caol Ila; kein Wunder; das rauchige Malz kommt ja von Islay; darunter sind aber noch einige süße und fruchtige Aromen zu finden; die verschiedenen Fässer geben da schon einiges her; so zum Beispiel eine süße Birne, Weintrauben, bis hin zu leichten roten Früchten, wie eine noch nicht ganz reife Himbeere.

      Geschmack: Ganz überraschend dominiert auf der Zunge nicht der Rauch, sondern eine stechende, intensive Lollipop-Suesse; klar ist der Rauch auch da, aber nur zweitrangig; später mehr Zitrusfrüchte und trockener werdend.

      Abgang: Auf den Abgang hin auch etwas Würze entwickelnd, und man hat das Gefühl, daß sich jetzt das Rye-Fass meldet.

      Kommentar: Schönes, sehr gelungenes Experiment.

      Bewertung von Artikel "St. Kilian - 2018 / 2021 Signature Edition 'Eight' Peated - 53.8% - 0.5l"

      20.12.2021
      28.12.2021
      Patrick
      13.12.2021

      Bewertung von Artikel "St. Kilian - 2018 / 2021 Signature Edition 'Eight' Peated - 53.8% - 0.5l"

      Andreas
      07.03.2022
      Aroma: RauchGewürze

      Geschmack: SchinkenFrüchte

      Abgang: Rauch

      Kommentar: Gelungener junger Raucher

      Bewertung von Artikel "St. Kilian - 2018 / 2021 Signature Edition 'Eight' Peated - 53.8% - 0.5l"