Monkey Shoulder

Aus dem Hause William Grant (Glenfiddich, Balvenie, Kininvie) stammt dieser Blended Malt. Früher nannte man diese Whiskyart Vatted Malt. Er wurde für die Verwendung von Mixgetränken geschaffen. Mit erhabenen Affenskulpturen auf der Flasche, von der dieser Whisky seinen Namen erhielt.

Blend-Scotch
Schottland
Blended Malt Whisky
Farbstoff - Mit

Aroma: Die blumige Süße verschmilzt mit feinen Gewürzen und einer Spur Leder. Entspannte, weiche Vanillenote.

Geschmack: Zitronengras, Vanille, Gewürze und Trockenfrüchte.

Abgang: Geschmolzene Schokolade.

11.06.2010
Aroma: Die blumige Süße verschmilzt mit feinen Gewürzen und einer Spur Leder.
Geschmack: Zitronengras, Vanille, Gewürze und Trockenfrüchte.
Abgang: Geschmolzene Schokolade.
16.07.2015
Aroma: Frisch fruchtig, grüne Birne, etwas Minze,
Geschmack: Leicht, zunächst Malzig, dann fruchtiger werdend
Abgang: Mittellang und leicht würzig; etwas frische Eiche und Vollmilch-Schokolade
Batch 27; Eine schön fisch fruchtige Sache, zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis
15.01.2016
genossen in der Monkeybar in Berlin, die Lokation steigert den Genuss, aber auch der (blended) Malt an sich ist nicht schlecht.
17.05.2016
Aroma: Elegant, stilvoll. In der Nase Marmelade und Nougat-Pralinen. Viel Vanille und ein paar Wintergewürze, wie Zimt, Nelken, Muskat. Der Malzgeruch ist eher zurückhaltend. Nach mehrmaligem Verriechen scheint mir noch etwas Anis in der Luft zu liegen.

Geschmack: Ja wo kommt denn plötzlich das viele Malz her? Ein Hauch von Beerenfrucht, aber dafür mehr Fallobst, vornehmlich Äpfel. Nelken und getrocknete Aprikosen runden den malzigen Geschmack ab.

Abgang: Mittlere Länge. Malz und Holzwürze und wahrscheinlich noch etwas Pfefferminze oder so.

Kommentar: Das ist ein Dram sowohl zum Genießen, als auch zum unvernünftigen Trinken. Wie auch immer – er ist preislich interessant und hat dafür doch ne‘ ganze Menge zu bieten. Bin mal auf die folgenden Ausgaben gespannt, ob dies so fortge-setzt wird. Prima wärs allemal.
09.08.2019
Verkostet wurde L2C 7927 2910 Batch 27

Aroma: Banane Banane Früchte Süße Süße Vanille Karamell Orange Zimt
In der Nase sehr rund, cremig und elegant, angenehm und süffigen Genuss versprechend, ohne Ecken und Kanten, dabei ein Hauch von Weihnachtsgewürzen

Geschmack: Eiche Früchte Banane Gewürze Malz Süße Süße Karamell Vanille
Gefährlich süffig, vielfältig, aber nicht allzu komplex

Abgang: Eiche Früchte Süße Vanille Herb Gewürze
Eher kurz. Neben der Süsse auch Eichenwürze und Fruchtnoten

Kommentar: Eine runde Sache, gefällig. Bisher mein bester Malt Blend, der jeden normalen Scotch Blend um Längen schlägt und durchaus an die Qualitäten eines Speyside-Single Malts von 10yo oder weniger herankommt. Dabei klasse PLV. Sehr empfehlenswert für den unkomplizierten every-evening-dram, für Einsteiger und das weibliche Geschlecht - meine Gattin hat ihn sehr genossen.

3,5 Sterne oder 83 Murray-Punkte (21-22-19-21)
09.08.2019
Zwecks Abbildung der 3,5 Sterne
23.09.2019
Entkorkt wurde L2D 7162 0107 - unsere zweite Flasche. Für meine Frau und mich heute noch einen Tacken süffiger, deswegen und wegen des sehr guten PLV heute knapp erreichte vier Sterne
29.01.2017
Aroma: vanillig- süss mit einer deutlich minzigen note. auch fruchtnoten von birnen und tropischen früchten sind vorhanden.
Geschmack: im geschmack habe ich eine ausgeprägt ölige würzigkeit, gepaart mit einer kaffee - oder schokonote.

Abgang: mittellang und dabei würzig mit schönen schoko- und kaffeenoten.

Kommentar: echt ein guter vatted malt, der durchaus komplex und lecker daherkommt. sollte pur genossen und auch verzecht werden. für cocktails wäre er denk ich zu schade. sehr gutes plv.
HPN
04.11.2013