Mortlach 17 Jahre - 1997

Details zur Flasche Ändern
11024
Mortlach
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
17 Jahre
02.06.1997
29.01.2015
46%
0.7 l
Signatory Vintage
Hogshead
7170-7171
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

6
Beschreibungen 4

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
13.05.2016
Aroma: wow, sofort beim Einschenken viel Orange und Aprikose, lecker, weiterschnuppern, cremig, weiße Schokolade, Zimt, sehr angenehm, dann noch eine angenehme, trockene Holznote (Bleistift) und etwas weißer Pfeffer

Geschmack: kurz Orange und Milchschokolade, Zitronencreme, dann dunkler, Lakritze, Brombeerfruchtgummi, dezenter Pfeffer, leicht adstringierend, schönes Mundgefühl

Abgang: mittellang, samtig, Milchschokolade, angenehm pfeffrig

Kommentar: Sehr lecker und für 50€ ein Schnäppchen. Toller intensiver Geruch, schönes Aroma, samtiges Mundgefühl, der Pfeffer ist ganz sanft, wahnsinnig süffig (könnte gleich noch ein Glas), nicht bitter... mjam.
18.11.2022
Aroma: Hammer: Sahnetorte mit Aprikosenmarmelade. Irgendwelche tropischen Früchte (leider auch etwas Kokos) und dennoch schwingt eine gewisse „dreckige Note“ in den Nasenflügeln (irgendwas Muffiges), aber total spannend. Wenn man länger schnüffelt wird der Muff zunächst eher holzig und dann bekommt die Fruchtkomponente wieder die Oberhand, mit Frische aus einer Grapefruit zum Beispiel. Man will gar nicht trinken. (23)
Geschmack: Anfangs so gar keine Fortsetzung der Nase. Mit Ingwerschärfe angehauchtes Zitronengras, ganz kurz deftig aufflammend um dann rasch zahmer zu werden. Mit etwas Wasserzugabe wird er mineralisch mit Holzwürze und Toffee mit Vanille, dafür fehlt ihm die ölige Textur. Beim zweiten Unverdünnten vermute ich noch helle Trauben mit Bitterorange (22)
Abgang: Mittellang, wobei eine würzige Note durchaus länger verbleibt. Auch das Eichenholz mischt nochmal kräftig mit. Die Früchte spielen kaum noch eine Rolle. Empfinde eher einen Gewürztee und wieder eine leichte Mineralität. (21)
Kommentar: Also der ist eher nichts für Neulinge, macht aber Spaß mit ihm auf eine sensorische Reise zu gehen. Hätte dieser Tripp dann auch noch einen tollen Aha-Schlusseffekt mit Erinnerungspotential, würde dieser Dram scharf an der 90er-Marke kratzen. Eine Bourbonfass-Reifung, wie man sie sich wünschen darf. Ich weiß, warum ich Mortlach schätze! (22)
(88/100)
06.07.2015
04.10.2017
Benutzer unbekannt
06.07.2015
M.
29.05.2016
Aroma: Intensiv, keinerlei Alkohol spürbar. Weich, Weißwein, leichte Holzaromen, süßer Honig mit einer leichten Vanille und einem Hauch Zitronengras. Tief und gehaltvoll.

Geschmack: Unheimliche Würzigkeit, prickelnd und intensiv auf der Zunge. Würzige Aromen, zudem Süße, Vanille, voluminös. Öligkeit und Honigsüße breiten sich im Mund aus, besonders in den Wangen sehr süß. Komplex und sehr gut ausbalanciert.

Abgang: Sehr lang mit einer fernen Assoziation an leichten Rauch. Voll und zwischen Zartbitterschokolade und Honigsüße ausbalanciert. Höchst lecker!

Kommentar: Sehr sehr gutes PLV - GENIALER MALT! Es muss eben nicht immer Sherry sein. Bestens ausbalanciert auf allen Ebenen, 90/100 Punkte