Nikka 12 Jahre Premium Blended Whisky

Dieser 12-jährige Blend wurde aus 70% Malt und 30% Grain kreiert. Die 12-jährige Abfüllung ist der Prestige-Blend aus dem Hause Nikka.

Miyagikyo (Nikka)
Japan
Blended Whisky
2015

Aroma: Raffiniert, voll und ausbalanciert mit Früchten, gemälzter Gerste, Gewürzen und Bienenwachs. Zum Ende hin weicher mit Zitrus und Kräutern.

Geschmack: Schmackhaft mit dunkler Schokolade, Malz und erdigen Aromen. Süße, fruchtige und florale Akzente.

Abgang: Lang mit Beeren und Kokosnuss.
21.09.2015
herrlich weich, süß, Vanille, Fruchtkompott, ausgeglichen.
Toller Blend mit sehr gutem PLV.
Tauchhainer
19.12.2019
Alkohol, etwas Malz, etwas Gerste, leicht Blumig
Zuerst Alkohol? hat doch nur 43 %?, Etwas Malz, etwas Florales
Alkohol, langer Pfeffer, Eiche
Ja es ist ein Blend aber für 12 Jahre, na ja!
22.02.2017
25.02.2017
Sven
29.01.2017
Aroma: Erste Nase Lösungsmittel und Marshmallow, dann über Bienenwachs und Malz zu Moos, später Zitrusfrüchte

Geschmack: Marshmallow, erdige Schokolade, dann Muskat, gefolgt von Birne, Mirabellen und Flieder, zwischendurch Honig. Der Alkohol ist traumhaft eigebunden, daher ist dieser Whisky sehr sanft und auch für Anfänger geeignet

Abgang: Lang, eher Floral, ein Hauch Kokosnuß, Rote Beeren finde ich nicht

Kommentar: Herrlicher, ausgewogener, geschmeidiger, gefälliger Blend, für den ich so manchen Single Malt stehen lassen würde. Ich habe durch Zufall mehrere Nikka's bekommen und bin eigentlich von jedem begeistert, da sie durch die Bank einen sehr eigenen und charaktervollen Geschmack haben. Unter anderen Vorraussetzungen hätte mich wahrscheinlich das PLV abgeschreckt, da die Nikka's alle etwas teurer sind. Im Vergleich lohnt sich das aber und dieser Blend gehört mit zu meinen Lieblingen unter den nichtrauchigen.
Sven
29.01.2017

Geschmack: Marshmallow, erdige Schokolade, dann Muskat, gefolgt von Birne, Mirabellen und Flieder, zwischendurch Honig. Der Alkohol ist traumhaft eingebunden, daher ist dieser Whisky sehr sanft und auch für Anfänger geeignet

Abgang: Lang, eher Floral, ein Hauch Kokosnuß, Rote Beeren finde ich nicht

Ule
26.10.2017
Aroma: sehr soft, wenig Alkohol, leicht floral

Geschmack: Dunkle Schoko, minimalster Rauch m.E. , etwas Leder, Tanin, wenig floral , ziemlich schwerer Alkohol, leicht bissig

Abgang: streng, lang mit viel Alkohol, für mich etwas streng ( ok, ich trinke hpts Hibiki und Yamazaki, bin wenig flexibel)

Kommentar: Der Blend ist ok, aber zu stark auf masssentauglich getrimmt, keine eigen Note, daher vernachlässigbar/ austauschbar. Gute Qualität , ohne Alleinstellungsmerkmal.
Keno
07.11.2019
Benjamin
22.11.2019
Aroma: Toller Blend! Sehr geschmeidig!
Jeden Cent wert. Schade, dass der vom Markt genommen wird.