Glen Els 4 Jahre Double Port

Special 2014 Release
Non-Woodsmoked

Special 2014 Release
Non-Woodsmoked

Details zur Flasche Ändern
9256
Hammerschmiede (Elsburn/Glen Els)
Deutschland
Single Malt Whisky
4 Jahre
2014
46.6%
0.5 l
Originalabfüller
Port - Ruby, Port - Tawny
925 Flaschen
Kühlfiltrierung - OhneFarbstoff - Ohne

Bewertung dieser Flasche

4
Beschreibungen 3

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
14.08.2015
Nose
Was für eine Portnote, die wirft einen schier um! Extrem saftig, rote Grütze mit Vanillesoße, auch reichlich Karamell und Gewürze, Nelken, teilweise hat man den Eindruck, einen guten Bourbon an der Nase zu haben, so kräftig ist der. Kuchenteig und etwas Heu. Und immer wieder diese roten Früchte. Deutliche Minze. Über allem schwebt eine angenehme, zarte Säure, die den Eindruck der Früchte noch realistischer macht. Starke Malznoten sind auch zu finden. Erwärmt entwickelt sich eine kräftige Schokoladennote, Schokoladen-Kisch-Torte. Kaffee kommt auf.

Taste
Im Mund setzt sich der fruchtige Eindruck aus der Nase fort, diesmal allerdings dunkler, zusammen mit viel herber Schokolade und Kaffee. Dabei trotz aller herben Noten aber immer noch angenehm süß, angenehm, weil es eben keine Zuckersüße ist, und die herben Noten den nötigen Kontrapunkt setzen. Ölig und voll. Zarte Säure unterstreicht auch hier den Charakter.
14.08.2015
Finish
Klingt immer noch mit herber Schokolade, gesüßtem Espresso und Nussigkeit aus, und ist dabei mindestens mittellang.

Comments
Da die Süße einen deutlichen Kontrapunkt hat, empfinde ich ihn nicht als zu süß, das ganze wirkt schon recht stimmig. Tolle Portbombe!
07.02.2015
03.01.2015
03.01.2015
Kommentar: Das Alter ist ebenso "double", weil 4 jährige und 7 jährige aus Port-Fässern zum Einsatz gekommen sind
08.01.2015