North British 28 Jahre - 1991

Dieser North British wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage herausgebracht. Andrew Symington gründete sein Unternehmen Ende der 80er Jahre und pflegte schon immer einen guten Kontakt zu den Brennereien. Heute kann er ein über 10.000 Fässer starkes Lager sein Eigen nennen.Diese Abfüllung gehört zur Cask Strength Collection von Signatory, in der die Whiskys direkt in Fassstärke abgefüllt wurden. Sie sind besonders für fortgeschrittene Genießer empfehlenswert. Alle Flaschen tragen genaue Informationen über die Brenn- und Abfülldaten sowie die Fässer. Limitiert auf 559 Flaschen!

North British
Schottland, Lowlands
Single Grain Whisky
1991
2020
Signatory Vintage
Cask Strength Collection (Sign.)
Refill Sherry Butt

Geschmacksbewertungen von domani:

09.09.2021
Aroma: Er benötigt etwas Zeit bis die Parfüm- und Duftkerzennote weicht und Platz macht für cremige Grain Whisky Aromen mit viel Marzipan, Karamell, brauner Zucker, Milchkaffee, Almighurt Mokka, Kokos, Kirsche, rote Früchte, Fürchtetee, frische Kräuter wie Oregano, Thymian, Nelken, hin und wieder kommt die Parfümnote noch durch in Form von Leim und nassem Leder. Insgesamt ein sehr stimmiges und vor allem cremiges Profil

Geschmack: Kompakt, würzig-süß, Magenbrot, brauner Zucker, Milchschokolade, geht fast schon in Richtung Rum, dunkle rote Früchte, reife Kirsche, Brombeere, sehr cremig und ölig, schwarzer Pfeffer, Nussschokolade, Bitterino. Der 2. Schluck offenbart auch hier die Parfümnote

Abgang: Lang, würzig, Milchkaffee, Schokolade, gebrannte Mandeln, Bitterino

Kommentar: Sehr cremiger und weicher Grain Whisky mit gefälligem Aromenprofil, das passt wunderbar zusammen. Er ist rund, gut ausbalanciert und sehr süffig. Blind könnte man eventuell an einen Bourbon oder Rum denken aber im Geschmack deutlich ein Grain Whisky mit cremig-nussiger Note. Die chemische Komponente müsste nicht sein, finde ich jetzt aber nicht allzu störend. Für mich ein Explorer Whisky.

09.09.2021

Abgang: Lang, würzig, Milchkaffee, Schokolade, gebrannte Mandeln, Bitterino

Falk
17.01.2021

Kommentar: Schöner Whisky, wenn man altes poliertes Holz mag. Im Vergleich zum Glenglassaugh 30 schwächer und weniger komplex. Für mich trotzdem ein Traum, da ich ein Holztyp bin und für fast 29 Jahre einiges zu bieten hat. Ich würde personlich 5 Sterne geben.